Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Motivierte Aktive trotzen der Hitze

23.07.2014

Ebenso wie die Schlange vor der Anmeldung, die von den Trainern der Baskets Akademie übernommen wurde, war das ein untrügliches Zeichen dafür, dass viele Kinder und Jugendliche den großen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ bei den EWE Baskets Oldenburg besuchen wollten (Bilder in der Photogallery).

Zwischen 10 und 17 Uhr legten am Sonntag insgesamt über 150 Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren, darunter erfreulicherweise auch viele Mädchen, ihre Prüfung ab. Dabei erreichte das Programm, dem sich mittlerweile zehn Beko BBL-Clubs angeschlossen haben, nicht nur die Stadt Oldenburg; vielmehr nahmen auch bspw. Kinder aus Delmenhorst, Neuenkirchen, Osnabrück und der gesamten Region den Weg in das Baskets-Center auf sich, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren.

Das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ besteht aus insgesamt fünf Stationen (Wurf, Korbleger, Koordination, Passen, Dribbeln),  an denen die Teilnehmer von den Spielern der JBBL und NBBL der Baskets Akademie Weser-Ems geprüft wurden, aber auch immer wieder wertvolle Hinweise für die Prüfungen erhielten. Insgesamt sechs verschiedene Fähigkeitslevel von Rookie bis Allstar, die an verschiedenen Testtagen aufeinander aufbauend absolviert werden können, umfasst dieses Konzept. Damit wird auf der einen Seite ein Einstieg für Anfänger ermöglicht, aber auch eine Langzeitmotivation für die Kinder geschaffen. Alle Teilnehmer erhalten eine Trainings-DVD, anhand derer sie mit ihren Eltern trainieren und sich auf das nächste Level vorbereiten können.

Am Ende des Tages waren sechs weitere Kinder zum Baller-Level der „kinder+Sport Basketball Academy“ hinzugestoßen, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch in Oldenburg das erste Kind das Master-Level und damit das fünfte von sechs möglichen Leveln erreicht. Es zeigte sich jedoch auch wieder, dass es im Endeffekt darum geht, den Spaß und die Leidenschaft für diesen Sport bei den Kindern zu finden und zu fördern. Sei es in Gemeinschaft mit Freunden, die sich gegenseitig bei den Übungen unterstützen oder sei es in Gemeinschaft mit den Eltern, die von der Seite zuschauen, motivieren und sich mit ihren Kindern freuen.

Ziel ist es, die Kinder langfristig für den Sport zu begeistern, wie auch Arne Chorengel als Oldenburger Projektleiter noch einmal betonte: „Es ist toll zu sehen, dass die Kinder den Herausforderungscharakter der „kinder+Sport Basketball Academy“ annehmen und es mittlerweile viele gibt, die in nur 18 Monaten bereits das vierte Level erreicht haben. Neben diesem riesigen Engagement der Kinder beeindrucken mich auch die Entfernungen, die Kinder auf sich nehmen, um ihre trainierten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.“

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann