NEWS

JBBL: Den Heimvorteil nutzen

20.06.2014

Zwei Siege aus zwölf Spielen in der Vorrunde, drei aus zwölf in der Relegationsphase - zu wenig, um sich sportlich vorzeitig für die Saison 2014/2015 zu qualifizieren.

All das aber ist längst Geschichte, und an diesem Wochenende haben die Oldenburger die Chance, sich doch noch das Teilnahmerecht an der kommenden Spielzeit in der höchsten deutschen U16-Spielklasse zu sichern. In der Haarenuferhalle findet eines von zwei Qualifikationsturnieren statt (in Würzburg steigt das andere). Die Baskets Akademie Weser-Ems, BG Suchsdorf Kronshagen, TK Hannover und BLZ Berlin kämpfen um die beiden Tickets, die auf sportlichem Wege in die JBBL führen.

Besonderheit: Längst nicht mehr alle Spieler, die 2013/2014 für die Akademie auf Körbejagd gingen, sind dabei, neue Gesichter hingegen greifen jetzt in der Qualifikation erstmals ein. In den Turnieren kommen dem Reglement entsprechend nur noch die Spieler zum Einsatz, die in der Folgesaison spielberechtigt sind.

Maxim Hoffmann, dessen verstärkter Coaching-Einsatz in der Vorbereitung auf das Turnier und bei den Spielen am Wochenende den Abschluss seiner dreijährigen Trainerausbildung bildet, sieht das Team genau wie Headcoach Evangelos Kyritsis gut aufgestellt. „Die Jungs haben alle hervorragend mitgezogen“, lobt Hoffmann. „Wir waren im Training nahezu immer komplett und haben sehr viel und sehr intensiv gearbeitet. Jetzt wollen wir uns mit der Qualifikation für die Anstrengungen belohnen.“

Während Suchsdorf Kronshagen und die Baskets Akademie Weser-Ems in der abgelaufenen Saison in der JBBL gespielt haben, betreten Hannover und BLZ Berlin Neuland. „Entsprechend schwer einzuschätzen“ seien diese laut Hoffmann.

Spielplan Qualifikationsturnier, alle Spiele am Haarenufer (Eintritt kostenlos):

21.06. 15:30 Uhr: Baskets Akademie Weser-Ems - Suchsdorf Kronshagen
21.06. 17:45 Uhr: TK Hannover - BLZ Berlin
22.06. 09:00 Uhr: Suchsdorf Kronshagen - TK Hannover
22.06. 11:15 Uhr: BLZ Berlin - Baskets Akademie Weser-Ems
22.06. 14.15 Uhr: Suchsdorf Kronshagen - BLZ Berlin
22.06. 16:30 Uhr: Baskets Akademie Weser-Ems - TK Hannover

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg