NEWS

Großes Fest folgt auf kurzen Frust

06.06.2014

Das 88:63 bescherte dem FC Bayern im dritten Erstliga-Jahr die Final-Premiere und den EWE Baskets zwar das Saison-Aus, aber auch einen tollen dritten Platz in der Schlussabrechnung.

In der 14. Minute hatte Julius Jenkins die Oldenburger mit 31:27 in Führung gebracht und Mitspieler, 150 Oldenburger in der Halle und fast 2500 in der großen EWE ARENA mehr denn je von der erneuten Finalteilnahme träumen lassen - in Minute 23 aber hatte sich der Abend vollständig gedreht (33:47), in der Folge nahmen die Schützlinge von Trainer Svetislav Pesic den Norddeutschen alle Hoffnungen. Mit fortschreitender Spieldauer wurde klar, dass die EWE Baskets nichts mehr hinzuzusetzen hatten.

Frust? Ja, aber nur kurz. „Natürlich war es ernüchternd“, so EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller. „Wir hatten, nachdem die Bayern das Tempo angezogen haben, letztlich keine Chance. Insgesamt aber bin ich sehr stolz darauf, wie das Team nach dem 0:2 in den Spielen drei und vier reagiert und sich auf absoluter Augenhöhe mit dem großen Titelfavoriten präsentiert hat. Wir waren 2013 Zweiter, jetzt Dritter - diese Bilanz ist bemerkenswert und Nachweis unserer großartigen Entwicklung.“

An diesem Samstag findet nun um 16 Uhr auf dem Trainingsplatz an der Maastrichter Straße das traditionelle Fußballspiel zwischen den Profis und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern statt, im Anschluss wird der Saisonabschluss am EWE Baskets Center gefeiert. Allen Fans, die sich dies nicht entgehen lassen mögen, werden dringend gebeten, das Auto daheim zu lassen, da rund um das Center nahezu keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Gute Nachrichten gibt es derweil einmal mehr aus der Baskets Akademie Weser-Ems: Jan Niklas Wimberg, ProB-Meister und NBBL-Viertelfinalist der Saison 2013/2014, wurde erneut für die deutsche U18-Nationalmannschaft nominiert und nimmt vom 9. bis 14. Juni an Länderspielen in Frankreich sowie einem Lehrgang in Kamen/Kaiserau teil.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de