NEWS

Heute gilt es - Public Viewing in der großen EWE ARENA

04.06.2014

2013 gegen Bonn (Viertelfinale) und Ulm (Halbfinale), 2014 erneut gegen Bonn (Viertelfinale).

Hält diese Serie auch in der laufenden Saison? An diesem Donnerstag gastieren die EWE Baskets ab 19.30 Uhr (live bei Sport1) beim FC Bayern München, in der fünften und entscheidenden Partie geht es für den Titelfavoriten und die Gäste aus dem Norden um den Finaleinzug. Das Public Viewing findet in der großen EWE ARENA statt, Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt kostenlos.

Die Bayern, seit 2011 in der Beko Basketball Bundesliga unterwegs, haben hingegen ganz andere Erfahrungen mit fünften Playoff-Spielen gemacht: 2012 scheiterten sie ebenso im Halbfinale (gegen die Artland Dragons) wie 2013 (gegen die Brose Baskets).

Den Oldenburgern war derweil am Dienstagabend vor ausverkauftem Haus etwas Besonderes gelungen: Kein Gegner hatte den FC Bayern München in dieser Saison bei 60 Punkten halten können, zudem verlor die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic erstmals zwei Beko BBL-Begegnungen in Folge.

Auf was sich die EWE Baskets nun einstellen müssen, das ahnten die Verantwortlichen auf Oldenburger Seite schon unmittelbar nach dem 70:60: „Hoffentlich haben wir keinen schlafenden Riesen geweckt“, offenbarte Trainer Sebastian Machowski seine Sorge, und auch Unternehmer und EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller rechnet mit einer Reaktion des FC Bayern: „Wir haben uns in dieser Serie von Spiel zu Spiel gesteigert, dafür gebührt Team und Trainern großer Respekt. Die Rollenverteilung aber ist die gleiche wie zu Beginn dieses Aufeinandertreffens. Die Bayern sind der große Favorit, spielen daheim und werden ganz sicher alles dafür tun, das Ausscheiden zu verhindern.“

Während sich voraussichtlich viele Oldenburger Fans am Donnerstag zum gemeinsamen Mitfiebern in der großen EWE ARENA einfinden werden (bei starkem Regen findet das Ganze in der großen EWE ARENA statt), fährt wie schon am vergangenen Samstag eine lautstarke Fraktion per Bus nach München. Dank der tollen Unterstützung durch CEWE, EWE und VWG ist die Fahrt wieder kostenlos, eine Anmeldung bis zum heutigen, Mittwoch, 16 Uhr unter www.thunderstorm-oldenburg.de möglich. Die Abfahrt erfolgt heute um 22 Uhr, die Rückkehr ist für Freitag, ca. 8 Uhr, geplant.

„Wir können sehr, sehr stolz auf unsere Fans sein“, so Hermann Schüller. „Der Auftritt in München war bemerkenswert, auch die Atmosphäre am Dienstag in der EWE ARENA war meisterhaft. Ich bin sehr glücklich, dass auch zum entscheidenden Spiel wieder viele mitreisen.“ Viele von ihnen erinnern sich gerne an die drei fünften Spiele der jüngeren Vergangenheit ...

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de