>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Erste Reise zum Titelfavoriten - EWE ARENA-Kapazität erhöht

23.05.2014

An diesem Sonntag startet ihre Halbfinalserie gegen den Titelfavoriten FC Bayern München. Um 17.45 Uhr ist Tipoff zu Spiel eins (live bei Sport1), die Oldenburger fliegen an diesem Samstag Richtung Süden, um optimal vorbereitet zu sein für den Auftakt.

Gute Nachrichten gab es am Freitag für alle Fans in Oldenburg: Dank zusätzlicher 120 Stehplätze über dem Oberrang von Block 20 bis 26 steigt die Kapazität der großen EWE ARENA auf nun 6.120 Plätze. Damit verfügt Oldenburg nun über die viertgrößte Arena in der Beko BBL. Karten für diesen Bereich und möglicherweise nicht genutzte Tickets aus dem Gästekontingent für das Heimspiel am Mittwoch, 28. Mai (19 Uhr), gehen am Montag um 12 Uhr in den Verkauf.

Auf eine stimmungsvolle Kulisse müssen sich die EWE Baskets auch am Sonntag in München einstellen. Die Bayern sind trotz einer Niederlage am Ende sehr souverän gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg ins Halbfinale eingezogen und unterstrichen dabei ihre Ambitionen, die erste Meisterschaft seit dem Beko BBL-Aufstieg 2011 einzufahren.

„München hat alle Voraussetzungen, um in diesem Jahr die von allem im Club erwünschte Serie an Titeln zu starten“, blickt Hermann Schüller, Unternehmer und EWE Baskets-Geschäftsführer, auf den Beginn der Halbfinalserie voraus. „Die Club-Organisation, der Trainer, der Kader - das alles ist beeindruckend und das muss man neidlos anerkennen. Der FC Bayern hat im Basketball das Selbstverständnis aus dem Fußball übernommen und sich dementsprechend in sämtlichen Bereichen aufgestellt.“

Die Mannschaft der Bayern ist ausnahmslos mit gestandenen Akteuren gespickt. Beko BBL-Erfahrung in Hülle und Fülle, deutsche Nationalspieler, US-Amerikaner mit Erfolgs-Vita - Trainer Svetislav Pesic kann trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Nihad Djedovic (Mittelhandbruch) und Paul Zipser (Knie) nahezu uneingeschränkt aus dem Vollen schöpfen. Zuletzt rückte durch die Blessuren auch Desmond Greene zurück in die Mannschaft.

Angeführt wird das Ensemble vom Hauptrunden-MVP Malcolm Delaney. „Er ist ein gutes Beispiel für die Klasse des Teams“, so Schüller. „Nach dem College war er in Frankreich aktiv und holte Pokal und Meisterschaft. Danach ging er in die Ukraine und wurde direkt wieder Meister.“ Im Frühjahr kürten ihn Trainer, Team-Kapitäne und Journalisten zum wertvollsten Spieler der Beko BBL-Hauptrunde. Ihm zur Seite stehen in Deon Thompson, Bryce Taylor, John Bryant, Boris Savovic und Chevon Troutman weitere exzellente ausländische Akteure, zu denen sich in Heiko Schaffartzik, Robin Benzing, Lucca Staiger, Yassin Idbihi, Steffen Hamann und Desmond Greene Spieler mit einer langen Beko BBL-Historie gesellen.

„Hinzu kommt ein Trainer, der bis hin zu einem WM-Titel schon alles gewonnen hat und über eine ungeheure Erfahrung plus ein exzellentes Team an Assistenten an seiner Seite verfügt“, so Hermann Schüller. „Die Rollen sind aus meiner Sicht klar verteilt, aber wir werden die Position des Außenseiters mit Leidenschaft annehmen. Und im Grunde könnten die Bayern ja auch anderen den Vortritt überlassen, dank der Fußballer dürfte die Trophäenvitrine komplett überfüllt sein.“

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de