NEWS

Letztes Saisonheimspiel? Darf nicht sein!

14.05.2014

Genau das wollen die Gastgeber gemeinsam mit ihren Fans verhindern. Eintrittskarten - über 5.200 sind schon vergeben - gibt es noch unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Die Viertelfinalserie zwischen Oldenburg und Bonn ist seit Dienstagabend in jedem Fall wieder vollkommen offen. Nachdem die EWE Baskets dank eines fulminanten Schlussspurts am Samstag noch mit 69:63 die Oberhand behalten hatten, mussten sie sich in Spiel zwei mit 61:72 geschlagen geben.

Auch bei diesem Aufeinandertreffen rannten die Oldenburger den Bonnern lange hinterher, kämpften sich im vierten Viertel schließlich wieder heran - verpassten aber im Gegensatz zum Viertelfinal-Auftakt die komplette Wende. Bereits zum zweiten Mal war es den Telekom Baskets mit ihrer starken Verteidigung gelungen, den Oldenburger Angriffsmotor arg ins Stottern zu bringen.

„Das erste Viertel war der Schlüssel“, blickte EWE Baskets-Assistenztrainer Ralph Held am Mittwoch auf die Partie zurück. „Bonn ist sehr aggressiv ins Spiel gestartet, wir haben es verpasst, da mit der nötigen Intensität dagegen zu halten.“ Gerade am Brett fehlte die Entschlossenheit: „Wir hätten den Korb häufiger attackieren müssen und uns hier nicht den Schneid abkaufen lassen dürfen.“ Wenig überraschend gilt es in diesem Bereich, die Lehren für Spiel drei zu ziehen: „Von der ersten Sekunde an“ müsse das Team absolut bereit sein, im Spiel dagegenzuhalten.

eweDen sechsten Mann auf den Rängen sieht Held besonders gefordert: „Diese Serie war von allen als eine enge erwartet worden, nun ist sie es. Die Zuschauer in der Halle können genau die Prozente ausmachen, die am Ende den Unterschied machen. Das haben wir am Samstag in Oldenburg, aber am Dienstag auch in Bonn erlebt.“ An tatkräftiger Unterstützung hatte es auswärts nicht gemangelt: Über 100 Oldenburger waren mitgereist, Hauptsponsor EWE und die EWE Baskets hatten eine kostenlose Reise ermöglicht.

Beide Mannschaften dürften am Donnerstag personell aus dem Vollen schöpfen können; der Bonner Tony Gaffney, der in Spiel eins umgeknickt war, wirkte am Dienstag auch wieder mit und kam auf acht Punkte und sechs Rebounds.

lzoFestgelegt wurde nun auch die Tipoffzeit für Spiel vier: Es startet an diesem Sonntag um 19.30 Uhr im Telekom-Dome. Anmeldung für die dank der LzO und der EWE Baskets erneut kostenlosen Fanfahrt unter www.thunderstorm-oldenburg.de (bis Samstag, 12 Uhr).

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Jörn Wolter/Telekom Baskets Bonn