NEWS

Matchbälle oder Ausgleich? Liveticker auf NWZonline

12.05.2014

Für ausreichend Spannung ist gesorgt, wenn die beiden Teams an diesem Dienstag um 19.30 Uhr im Bonner Telekom-Dome erneut aufeinandertreffen. Das Spiel zwei in der Viertelfinalserie der Playoffs in der Beko Basketball Bundesliga findet nur drei Tage nach dem 69:63-Auftaktsieg der EWE Baskets statt. Knapp über 100 Oldenburger werden ihr Team begleiten. Auf NWZonline wird ein umfangreicher Liveticker vom Spiel angeboten.

Es lag viel in der Luft, als die Gäste am Samstagabend vor dem vierten Viertel mit 53:44 in Führung lagen: Das Gefühl aus EWE Baskets-Sicht, dass nun etwas Spezielles würde passieren müssen - ebenso die Möglichkeit eines Coups der Bonner. Und dann geschah tatsächlich Spezielles: Extra-Energie von Konrad Wysocki, unwiderstehliche Kanonenkugel-Aktionen von Chris Kramer, der krachende Dunk von Rickey Paulding: Das Spiel wechselte die Richtung, später auch das Ergebnis. Lohn der Oldenburger Mühen: Die 1:0-Führung.

Die Gäste, deren Abfahrt sich zu allem Überfluss noch aufgrund einer Dopingkontrolle verzögerte, nahmen die Erkenntnis mit in den Bus, dank ihrer außergewöhnlichen Verteidigung 30 Minuten lang Oldenburg auf Distanz gehalten zu haben; der Ärger über den greifbar nahen Auswärtssieg aber schmuggelte sich auch mit in die Taschen. Eines ist nach Spiel eins klar: Die von vielen Experten erwartet enge Serie kann tatsächlich eine solche werden.

Am Sonntagnachmittag und am Montagvormittag standen bei den EWE Baskets Trainingseinheiten auf dem Programm, am Nachmittag geht es in Richtung Bonn. Dort gab es für Oldenburger Mannschaften in den letzten Jahren unerfreulich wenig zu holen, der letzte Liga-Sieg auf dem Hardtberg datiert auf das Jahr 2009. Immerhin durchbrachen die Norddeutschen am Samstag auch ein kleines, aktuelles Trauma, denn in der regulären Saison waren die Bonner in beiden Vergleichen als Sieger vom Parkett gegangen.

Bonn wird bereit sein. „Der Support unserer Fans ist ungemein wichtig. Das ist das wichtigste Spiel des Jahres für uns und die Bonner Zuschauer“, weiß Aufbauspieler Eugene Lawrence, der mit 11 Punkten, 5 Assists und 4 Rebounds beim Viertelfinalauftakt eine gute Partie gemacht und die Oldenburger Verteidigung einige Male vor Probleme gestellt hatte. Mit einer Rückkehr auf das Spielfeld ist bei Tony Gaffney zu rechnen: Der athletische Flügelspiele knickte in Oldenburg kurz vor Schluss um, hat sich aber offenbar glücklicherweise keine schlimmere Blessur zugezogen.

Nach der Partie an diesem Dienstag kehrt die Serie unmittelbar wieder nach Oldenburg zurück: Am Donnerstag treffen sich die beiden Teams ab 18 Uhr in der EWE ARENA wieder. Knapp 5.000 Karten sind für die Begegnung bereits vergriffen, noch gibt es welche unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de