NEWS

Gemeinsames Essen beschließt ProB-Saison

05.05.2014


ProB: Titel krönt Saison
Nur zwei Jahre nach dem Aufstieg ist das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB Meister in der dritthöchsten deutschen Spielklasse geworden. Auf die Meisterparty in der Halle am Haarenufer folgt nun noch ein gemeinsames Essen der Mannschaft, zu dem EWE Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller in das Hotel Altes Stadthaus in Westerstede eingeladen hat. Das traditionsreiche Hotel und Restaurant am Albert-Post-Platz 21 wurde zuletzt renoviert und bietet auch Raum für Tagungen und Feiern. Mehr Informationen unter www.hotel-altes-stadthaus.de.

NBBL: Am Ende chancenlos gegen ALBA BERLIN
Ein Viertel lang konnte die Baskets Akademie Weser-Ems mit der U19 von ALBA Berlin im entscheidenden Halbfinalspiel mithalten, danach mussten die Oldenburger den vielen Verletzungen Tribut zollen und unterlagen deutlich mit 45:62 (24:33).

Es war wie ein Spiegel des Hinspiels, denn auch in eigener Halle gelang es den Oldenburgern wieder, Berlin deutlich unter dem bisherigen Saisonschnitt zu halten. Nur die eigene Offensive musste sich zu häufig den Berliner Defensivbemühungen geschlagen geben. Das lag nicht zuletzt auch an dem verletzungsbedingten Fehlen von Jan Niklas Wimberg, Erwin Nkemazon, Malte Giljan und Jan Frederick Rohde.

Nachdem Berlin zum Auftakt der Partie große Schwierigkeiten mit der Oldenburger Zonenverteidigung hatte und zur ersten Viertelpause lediglich mit einem Punkt führte (16:15), gelang es den Gästen um Ismet Akpinar und Niklas Ney ab der elften Minute immer besser, den Oldenburgern ihre Dreipunktewürfe zu nehmen (1/13 oder 8%). In den folgenden zwei Vierteln spielte Berlin überlegen, wobei vor allem Ney unter den Körben sehr dominant zu Werke ging. 17:35 war die kombinierte Bilanz des zweiten und dritten Abschnitts aus Oldenburger Sicht. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken schaltete Berlin einen Gang zurück und Oldenburg durfte im Schlussabschnitt zeigen, mit welchen Qualitäten sie in die Runde der besten acht Teams der Nation eingezogen waren.

Mehr als eine kleine Ergebniskorrektur war an diesem Tag gegen bärenstarke Berliner aber nicht möglich. Trotzdem zeigte die Mannschaft großen Charakter und auch die Spieler, die sonst weniger Minuten erhalten haben, durften beweisen, was für eine tolle Entwicklung sie im Verlauf der Saison genommen haben.

Entsprechend stolz war Headcoach Christian Held nach der Partie auch auf sein Team: „Die Mannschaft hat sich heute toll präsentiert. Wir mussten kurzfristig auf mehrere Leistungsträger verzichten, aber die Jungs haben sich davon nicht aus dem Rhythmus bringen lassen, sind rausgegangen und haben ihre Leistung gezeigt.“ Held zollte nicht nur seinen Spielern Respekt, sondern wollte auch die Leistung des gesamten Trainerstabes nicht unerwähnt lassen: „Dieses Team hat sich im Verlauf der Saison sehr gesteigert und ist zusammen gewachsen. Alle Spieler haben sich individuell sehr gut entwickelt. Den Grundstein dafür haben Arne Chorengel und Eike Kropp gelegt, die sowohl im Training als auch in der Spielvorbereitung enorm wichtige Arbeit geleistet haben und ihren Anteil am Erreichen des Viertelfinales hatten. Nicht vergessen wollen wir auch unsere Fans, die uns besonders in den Playoffs enorm gut unterstützt haben.“

Bei ihrem letzten Auftritt im Baskets Akademie-Dress mussten Jacob Albrecht und Keno Pape gegen die langen Berliner Fontcourt-Spieler Schwerstarbeit verrichten und kamen auf sechs bzw. fünf Punkte und jeweils fünf Rebounds. Erfolgreichster Oldenburger Akteur war Robert Drijencic mit neun Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists.

JBBL: Niederlage in Charlottenburg
Einen Spieltag vor Ende der Relegationsrunde traten die JBBL-Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems die weite Auswärtsreise zum Nachwuchs von DBV Charlottenburg nach Berlin an. Schon vor der Partie war klar, dass die Fahrt in die Hauptstadt nichts mehr am Tabellenrang der Oldenburger ändern würde, denn die Berliner hatten zwei Tage zuvor ihr entscheidendes Spiel in Vechta gewonnen. Die Baskets Akademie wird, unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels, auf Rang fünf der Relegation landen und tritt im Sommer beim Qualifikationsturnier für die JBBL-Saison 2014/2015 an.

Ohne Druck für beide Seiten entwickelte sich eine offene, von der Offensive geprägte Partie, bei der die Oldenburger erneut unterstrichen, dass sie in den letzten Wochen entscheidende Schritte in ihrer Entwicklung als Mannschaft und als individuelle Spieler machen konnten. Dass am Ende die Hausherren mit 83:74 die Oberhand behielten, fiel dabei kaum noch ins Gewicht. Lediglich im zweiten Viertel hatte die Baskets Akademie, die ohne ihre jüngsten Leistungsträger auskommen musste, die an diesem Wochenende um die Norddeutsche U14-Meisterschaft in Oldenburg antraten, kurzfristig Probleme. Aber diese kurze Schwächephase der Gäste nutzte Charlottenburg, um einen Vorsprung herauszuspielen, der bis zum letzten Angriff verteidigt wurde.

Bei den Oldenburgern überzeugten Piet Niehus mit 35, Paul Isernhinke mit 13 und Frederic Niemeyer mit 11 Punkten.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de