Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Ran an den elften Liga-Heimsieg in Serie

29.04.2014

Nummer elf soll an diesem Donnerstag zum Abschluss der Hauptrunde hinzukommen, wenn ab 15 Uhr die MHP RIESEN Ludwigsburg in der großen EWE ARENA gastieren.

Eintrittskarten für die Partie gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Gerade Familien dürfte die für die Mehrzahl der Begegnungen des 34. Spieltags einheitlich frühe Tipoff-Zeit entgegen kommen. Die Tageskasse an der Arena öffnet um 13.30 Uhr.

Die Oldenburger wollen sich gegen Ludwigsburg weiteren Rückenwind für die bevorstehenden Playoffs verschaffen. Mit 48:18 Punkten rangieren die EWE Baskets auf Platz vier, diesen werden sie unabhängig vom Ergebnis auch nicht mehr verlassen. Die RIESEN aus Ludwigsburg hingegen haben zwar das Playoffticket ebenso schon sicher, könnten aber unter Umständen noch Platz sieben erzielen.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben 2013/2014 eine sehr solide Saison auf das Parkett gelegt und nur im Ausnahmefall längere Durststrecken durchlaufen müssen. So verloren sie zwar die Spieltage 26 bis 28 am Stück, profitierten in dieser Phase aber nicht zuletzt davon, von Ende Januar bis Mitte Februar auch vier mal in Serie gewonnen zu haben. Höhepunkte der Hauptrunde waren aus Sicht der Süddeutschen gewiss die Erfolge in Quakenbrück und Bonn oder ein 89:77 daheim gegen Berlin. In der Vorwoche sprangen die RIESEN durch einen 90:71-Heimsieg gegen Phoenix Hagen auf den Playoffzug auf - maximal ist jetzt noch Rang sieben möglich; dafür müssten u.a. die Schützlinge von Trainer John Patrick in Oldenburg gewinnen. Die Auswärtsbilanz der Ludwigsburger ist durchaus passabel: Sieben Siege stehen neun Niederlagen gegenüber.

Hinter Topscorer Keaton Grant (16,5 Punkte) rangieren in der Ludwigsburger Korbjäger-Statistik zwei klangvolle Namen: Coby Karl (12,9 Punkte) und Michael Stockton (11,6) haben Väter mit großer NBA-Karriere. Coby ist Sohn von George Karl, der 2013 zum Trainer des Jahres in der NBA gewählt worden war. Michael Stockton wiederum ist der Sohn von John Stockton, der 19 Jahre lang in der NBA auf Körbejagd ging und dort zu den besten Passgebern aller Zeiten gehörte. Aufpassen müssen die Oldenburger Verteidiger am Maifeiertag aber auch auf eine ganze Reihe anderer RIESEN-Akteure: Calvin Harris trifft verlässlich aus der Distanz (47,1 Prozent Trefferquote von der Dreierlinie), Shawn Huff, Adam Waleskowski (zuletzt verletzt) und Gary McGhee zählen zu den verlässlichen Punktesammlern.

Am Dienstag startete übrigens der Vorverkauf für die Playoffs: Am 10. und 15. Mai treffen die EWE Baskets auf die Telekom Baskets Bonn.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: MHP RIESEN Ludwigsburg