NEWS

Großer Sieg in Baunach

27.04.2014

Noch vier Viertel sind in dieser ProB-Saison zu spielen und für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB sieht es sehr gut aus.

Nach dem 82:74 (41:41)-Auswärtssieg bei Bike Café Messingschlager Baunach muss die Truppe von Mladen Drijencic im Rückspiel in Oldenburg am 3. Mai lediglich eine Niederlage mit mehr als sieben Punkten vermeiden und die Meisterschaft im zweiten Jahr der ProB-Zugehörigkeit wäre perfekt.

Nach einem spannenden Basketball-Abend in Franken war Headcoach Drijencic entsprechend stolz auf sein Team: „Diese gesamten Playoffs und ganz besonders diese Finalspiele sind für das Team eine riesige Belohnung. Das sind dann die Spiele, an die man sich lange erinnert und von denen man seinen Kindern noch erzählt. Als Trainer trichtert man den Spielern immer wieder ein, wie wichtig jeder einzelne Ballbesitz, jeder defensive Stopp und jede einzelne Rotation sind. In solchen Finalspielen merkt man das dann wirklich. Das bringt die Spieler noch einmal auf ein ganz anderes Niveau und motiviert dazu, noch härter an sich zu arbeiten.“

Die Oldenburger erwischten vor knapp 1500 Zuschauern in Baunach den besseren Start und lagen fast das gesamte erste Viertel hindurch in Front. Im zweiten Spielabschnitt legte Baunach dann in der Defensive nicht nur einen, sondern gleich zwei Gänge zu. Die Ballverluste auf Oldenburger Seite häuften sich und plötzlich hatten die Youngster aus dem Bamberger Nachwuchs sich eine Sieben-Punkte-Führung erarbeitet. Drijencic nahm die fällige Auszeit, merkte aber schon bei der Ansprache, dass das Team von sich aus verstanden hatte, was jetzt zu tun war: „Ich wollte ihnen Ansagen mit auf den Weg geben, aber die Jungs waren entschlossen, sich aus diesem Tief selbst heraus zu kämpfen und haben es in der Folgezeit dann auch hervorragend umgesetzt. Es ist ein Zeichen dafür, was für eine großartige Entwicklung diese Mannschaft seit Saisonbeginn genommen hat. Die Spieler sind nicht panisch geworden, haben einen kühlen Kopf bewahrt und Spielzug um Spielzug Baunach unser Spiel aufgezwungen. Das war eine große Leistung eines, trotz seiner Jugend, sehr routinierten Teams“, so Drijencic.

Zur Halbzeit hatte Alexander Witte mit zwei schnellen Dreiern die Oldenburger wieder an die Gastgeber herangebracht. Nach der Pause war es plötzlich die Verteidigung der Gäste, die den Ton angab. Oldenburg ließ Baunach jetzt kaum noch Luft zum Agieren und setzte sich Punkt für Punkt von den Herausforderern ab. Selbst als Baunach fünf Minuten vor Schluss noch einmal auf einen Punkt herankam, waren es Jordan Reves und Paul Albrecht, die mit sicheren Abschlüssen dafür sorgten, dass der alte Abstand wieder hergestellt wurde.

Mit acht Punkten Vorsprung geht es jetzt in die finale Partie am nächsten Samstag. Für einen Oldenburger wird es ein besonders emotionales Spiel: Nach drei Jahren bei der Baskets Akademie wird Mike Taylor dann definitiv zum letzten Mal im Trikot des Oldenburger Nachwuchses auflaufen. In Baunach war er mit 22 Punkten und 8 Assists wieder bester Oldenburger. Paul Albrecht kam auf 14 Zähler und 7 Rebounds, während die beiden Center Jordan Reves und Kai Hänig jeweils 12 Punkte erzielten.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg