NEWS

Doppelspieltag: Heimrecht sichern!

24.04.2014

Ab 20.05 Uhr (live bei Sport1) gastiert der Tabellenvierte aus dem Norden bei Titelverteidiger Brose Baskets. Die Franken bekleiden mit 52:10 Punkten Rang zwei im Klassement - und wollen sich diesen ebenso wenig noch entreißen lassen wie Oldenburg seine Position. Schon am Sonntag, 27. April, geht es um 17 Uhr in der großen EWE ARENA gegen die WALTER Tigers Tübingen weiter. Mindestens ein Sieg würde das Heimrecht im Viertelfinale sichern.

Unrund waren die Brose Baskets in die Saison 2013/2014 gestartet, zwei Niederlagen in den ersten vier Spielen fielen ganz und gar nicht nach dem Geschmack aller Beteiligten aus. Seitdem allerdings ist der Titelverteidiger, der in den letzten vier Jahren immer Deutscher Meister war, mit großem Erfolg durch den nationalen Liga-Wettstreit gegangen und kassierte nur in Ulm und Berlin sowie zuletzt daheim gegen München Niederlagen.

Unruhig ging es derweil im Kader der Franken zu. In Elias Harris (11,3 Punkte pro Partie), D´Or Fischer (10,5 Punkte, 6,0 Rebounds und 2,7 Blocks) und Jared Jordan (5,1 Punkte und 6,6 Assists) verpflichteten die Brose Baskets gleich drei wichtige Säulen nach, wohingegen Zackary Wright, Damir Markota, Philipp Neumann und Novica Velickovic inzwischen nicht mehr zum Kader zählen. Neumann kam im Dezember 2013 auf Leihbasis zu den EWE Baskets, wo er derzeit mit durchschnittlich 7,2 Punkten und 3,5 Rebounds in 14:07 Minuten die persönlich besten Werte seiner Beko BBL-Karriere einfährt.

Der Kader des amtierenden Meisters, der sich im Finale 2013 mit 3:0 gegen die EWE Baskets durchgesetzt hatte, besticht auch derzeit mit Tiefe, wie bei den Oldenburgern muss jeweils ein Akteur mit ausländischem Pass pausieren; gegen Vechta war es Jared Jordan, den allerdings eine Fußverletzung außer Gefecht setzte. Einige seit vielen Jahren Etablierte stehen in der Mannschaft von Trainer Chris Fleming: Anton Gavel (Topscorer mit 12,2 Punkten pro Partie), Maik Zirbes, Sharrod Ford, Casey Jacobsen, John Goldsberry und Karsten Tadda kennen die Liga bestens.

Kaum Zeit zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner bleibt den EWE Baskets dann nach der Rückkehr aus Bamberg, denn schon am Sonntag steht der 33. Spieltag auf dem Programm. Dann gastieren die abstiegsgefährdeten WALTER Tigers Tübingen ab 17 Uhr in Oldenburg. Die Mannschaft von Trainer Igor Perovic bringt in Jonathan Wallace und Branislav Ratkovica zwei Ex-Oldenburger mit an die Hunte und hofft auf einen Überraschungscoup, schließlich wird im Rennen um den Ligaverbleib jeder Sieg dringend benötigt. Am letzten Spieltag sprangen die Tübinger nach einem Sieg in Bremerhaven auf Rang 16 und holten damit die s.Oliver Baskets ein.

Eintrittskarten für das Heimspiel gegen Tübingen gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.



Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de