NEWS

Finale! ProB-Team spielt um den Titel

22.04.2014

Gegner dort wird an den nächsten beiden Wochenenden Bike-Café Messingschlager Baunach, das Kooperationsteam der Brose Baskets. Los geht es am Samstag in Baunach, bevor es dann zum letzten Spiel dieser fantastischen Saison am 3. Mai am Haarenufer kommt.

„Es ist für mich und das Team ein tolles Gefühl. Wir stehen im zweiten Jahr in der ProB als sportlicher Aufsteiger fest“, freute sich Trainer Mladen Drijencic nach der Partie. „Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen und wir sehen uns alle in unserer Arbeit durch diesen großen Erfolg bestätigt.“

In Wedel machte das Team der Oldenburger von der ersten Minute an klar, dass es das Kommando übernehmen wollte. Besonders Jordan Reves (15 Punkte, 5 Rebounds) etablierte schnell seine Präsenz unter den Körben und schickte den wiedergenesenen Wedeler Center Paul Owusu schnell mit zwei Fouls auf die Bank. Oldenburg erspielte sich schnell eine zweistellige Führung und gab diese fast über die komplette Partie nicht mehr ab. Dazu gehörte vor allem eine bemerkenswert gute Verteidigung gegen Wedels Dreipunkteschützen, denen 40 Minuten lang keine einfachen Würfe gestattet wurden.

Nur einmal zu Beginn des vierten Viertels schafften es die beherzt kämpfenden Schleswig-Holsteiner, die bis zum Ende an ihre Chance glaubten, bis auf sechs Punkte an Oldenburg heranzukommen. Aber Mike Taylor (30 Punkte und 6 Assists) und zweimal Dominic Lockhart (17 Punkte, 5 Rebounds) rückten die Verhältnisse schnell wieder zu Gunsten der Gäste zurecht.

„Unser Gameplan ist hervorragend aufgegangen“, freute sich Drijencic. „Einige Male haben wir die Konzentration etwas verloren, aber in den Auszeiten konnten wir den Fokus immer wieder herstellen. Mike Taylor hat eine hervorragende zweite Halbzeit gespielt. Dominic Lockhart hat seine Qualitäten als Scorer bewiesen und Kevin Smit hervorragend Regie geführt. Jeder in der Mannschaft hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen und die Jungs haben sich die zwei Finalspiele als Belohnung für ihre tollen Leistungen sowie die harte Arbeit während der letzten Monate richtig verdient.“

Die Oldenburger wurden dabei von fast 50 feiernden Oldenburger Fans unterstützt, die sich auf die Reise an die Elbe gemacht hatten und den Ausflug nicht bereut haben werden. Eine Reise zum nächsten Gegner dürfte sich da schwieriger gestalten: Baunach liegt knapp 600 Kilometer südlich von Oldenburg, mitten in Franken. Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt dann schließlich am Samstag, 3. Mai, in der ehrwürdigen Halle am Haarenufer.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de