>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Kurznachrichten: EWE Baskets unterwegs

04.04.2014

Casamoda eröffnet Logistikzentrum: Sportlich ging es auch bei der Eröffnung des neuen Logistikzentrums des Oldenburger Modeunternehmens Casamoda zu. Hermann Schüller und Ex-Profi Daniel Strauch waren Teilnehmer einer Podiumsdiskussion vor mehreren hundert geladenen Gästen, anschließend wurden Körbe geworfen. Maskottchen Hubird sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Erfreulich: Casamoda spendete 1.000 Euro an den Baskets Akademie Weser-Ems e.V. - bei den Wurfspielen waren insgesamt 2.000 Euro erzielt worden.

Rücken-Check bei Semcoglas: Julius Jenkins und Konrad Wysocki waren mit dabei, als im Hause Semcoglas ein Fitness-Programm für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens aus Westerstede vorgestellt wurde. „Höchstleistungen müssen die Profis, aber auch die Menschen bei uns im Betrieb bringen“, so Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter. „Das Programm soll Probleme gerade im Rückenbereich erkennen und Möglichkeiten bieten, Abhilfe zu schaffen oder besser Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen.“

Vortrag bei OBIC: Seit vielen Jahren zählt das Oldenburger Beratungs- und Innovationscenter (OBIC) zu den Sponsoren der EWE Baskets Oldenburg. In dieser Woche luden die Spezialisten für Steuer- und Wirtschaftsfragen die Sponsorpartner der EWE Baskets zu einem informativen Abend ein. Zunächst erläuterte Wilke Schnitger steuerrechtliche Fragen des Sportsponsorings, bevor Sebastian Machowski einen ausführlichen Einblick in seine Arbeit gab. Im Zentrum seines Vortrags stand die Teamführung auf dem Weg zum Erfolg. Der Headcoach der EWE Baskets unterstrich, dass ein Team nur dann funktionieren kann, wenn die Spieler nicht nur sportlich harmonieren, sondern vor allem auch charakterlich zueinander passen.

Lesung in der Kulturetage: Johannes Herber war deutscher Nationalspieler und musste seine Karriere verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Der 32-Jährige hat jetzt ein Buch über seine Zeit als Basketballer geschrieben und geht damit auf Lesereise. Station macht er auch in Oldenburg: Am 2. Juni liest er ab 20 Uhr in der Kulturetage aus „Almost Heaven“ vor und spricht im Anschluss über seine Erfahrungen als Profi. Karten für die Lesung gibt es in der Buchhandlung Isensee (Haarenstraße) für 10 Euro.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de, OBIC