Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

NBBL-Team führt 1:0

17.12.2013

Ein Viertel lang sah es so aus, als würde das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems in ernsthaften Schwierigkeiten stecken.

Der Nachwuchs der RheinStars Köln begann die Partie mit aggressiver Verteidigung, sicherte sich fast jeden Rebound und setzte den Oldenburgern mit physischer Spielweise stark zu. Dann hatten sich die Schützlinge von Headcoach Christian Held aber an die Gangart des Gegners gewöhnt und zeigten in der Folge beim 62:44 (27:26)-Erfolg, warum die Defensive in dieser Saison zu den Prunkstücken der Mannschaft gehört.

„Wir haben ein wenig gebraucht, um unseren Rhythmus gegen die physisch sehr präsenten Kölner zu finden“, konstatierte Held nach der Partie. „Als wir dann aber in der Defense richtig zugepackt haben, hat Köln 30 Minuten lang kein Mittel mehr gegen uns gefunden.“ Drei Viertel in Folge wurde Köln jetzt in Schach gehalten, eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung gegen ein extrem ausgeglichenes Team. „Egal wer heute bei uns von der Bank kam, es gab nie einen Leistungsknick. Die Spieler haben sich gegenseitig gepusht und jeder ist heute ans Limit gegangen“, freute sich Held über einen Sieg, der nicht nur aufgrund der Höhe optimistisch für das Rückspiel in einer Woche stimmen sollte (Sonntag, 15 Uhr, Halle am Haarenufer).

Christian Held dämpfte aber zu große Erwartungen und beschäftigt sich noch nicht mit einem möglichen Viertelfinale. „Köln wird nächste Woche mit 150 Prozent in die Partie gehen. Nach so einer Niederlage dürfte das Team mit sehr viel Wut im Bauch trainieren und bei uns antreten. Wir müssen uns auf einen ganz schweren Gang einstellen und unsere Superleistung von heute vermutlich sogar noch toppen. Es ist klar, dass wir nicht noch einmal nach Köln fahren wollen. Dazu brauchen wir nächste Woche totalen Fokus auf die Partie und hoffentlich eine volle Halle, die uns zum Sieg trägt.“

Beim Erfolg in Köln trafen für Oldenburg am erfolgreichsten: Robert Drijencic (13 Punkte), Jan Niklas Wimberg (11 Punkte, 13 Rebounds, 4 Assists, 3 Blocks), Keno Pape (11 Punkte, 4 Rebounds) und Erwin Nkemazon (11 Punkte, 7 Rebounds, 4 Blocks). (ms)