NEWS

ProB: Wiedersehen mit Thomas Glasauer

10.12.2013

Am Ende konnte sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in Recklinghausen über einen weiteren beeindruckenden Auswärtssieg freuen. Mit 85:76 (39:23) wurden die gastgebenden Citybaskets bezwungen - und das trotz kleinerer personeller Sorgen auf Seiten der Oldenburger.

So fehlten in Kevin Smit (für das Profi-Team im Einsatz) und Mike Taylor (in Erwartung von Nachwuchs) beide Topscorer des Teams und die Spieler mit der größten Erfahrung.

In Recklinghausen fiel es also der jungen Oldenburger Garde zu, die Hauptrunde mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Jan Niklas Wimberg nahm in der Startformation den Platz von Taylor ein, während Dominic Lockhart an Stelle von Kevin Smit im Angriff Regie führte. Auf die Position des Small Forwards rückte Stefan Weß und der nutzte die Gelegenheit, um zu zeigen, wie gut er sich im Saisonverlauf weiterentwickelt hat und lieferte mit 15 Punkten und 5 Rebounds sein bestes Spiel im Oldenburger Dress ab.

Lockhart konnte mit 14 Punkten, 6 Rebounds und 3 Assists ebenfalls überzeugen, aber es war vor allem das gute Spiel unter den Körben, das Oldenburg auf die Siegerstraße brachte. Paul Albrecht erzielte mit 21 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert in der ProB und Jordan Reves und Kai Hänig hielten ihre Gegenspieler in der Zone gut in Schach und sicherten sich fast jeden verfügbaren Rebound, so dass am Ende das Rebound-Duell deutlich zugunsten der Oldenburger ausging.

„Heute konnten die jungen Spieler zeigen, dass sie bereit und in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen“, freute sich Trainer Mladen Drijencic. „Da dieses Spiel weder für uns, noch für Recklinghausen entscheidend für den weiteren Fortlauf der Saison war, haben wir Mike Taylor in Oldenburg gelassen, damit er nicht die bevorstehende Geburt seiner Zwillinge verpasst. Dominic hat heute ganz hervorragend Regie geführt und das Spiel klug und überlegt gelenkt. Stefan hat gezeigt, dass er inzwischen sein großes offensives Potential immer besser abrufen kann, aber der Mann des Abends war Paul Albrecht. Nicht nur seine 21 Punkte waren entscheidend für den Sieg, sondern vor allem seine Reboundarbeit gegen den besten Offensivrebounder der gesamten ProB, Robert Franklin. Das war ein herausragendes Spiel von Paul und ein sehr guter Auftritt der gesamten Mannschaft.“

Besonders engagiert zeigten sich die Oldenburger in der Verteidigung. Lediglich 23 Punkte wurden dem Gastgeber in den ersten 20 Minuten gestattet, der in Halbzeit zwei sein Glück fast nur noch von jenseits der Dreipunkt-Linie suchte. Das junge Team von Mladen Drijencic ließ sich von der furiosen Aufholjagd der Hausherren nicht aus dem Rhythmus bringen und spielte den eigenen Vorsprung souverän über die Zeit nach Hause.

An der Tabellensituation (Platz vier) hat der Sieg am Ende nichts mehr geändert, aber die Mannschaft hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass hier ein Team aus hervorragenden Nachwuchsspielern herangewachsen ist, das sich vor keinem Gegner in der ProB zu verstecken braucht; auch, wenn die nominellen Führungsspieler einmal ausfallen. In der ersten Runde der Playoffs trifft die Mannschaft nun auf den Fünften der ProB Süd. Im TV Langen kommt ein sehr bekanntes Gesicht zurück an die Hunte, denn das hessische Team wird vom langjährigen Oldenburger Nachwuchscoach Thomas Glasauer betreut, der bis 2010 bei den EWE Baskets wirkte. Spiel eins findet an diesem Sonntag, 16. März, um 18 Uhr in der Halle am Haarenufer statt.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg