Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Endlich: Heimsieg gegen Suchsdorf Kronshagen

03.12.2013

Am Ende spielte sich das Team in einen regelrechten Rausch: Mit 72:62 (32:35) sicherte sich die Baskets Akademie Weser-Ems in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ihren ersten Sieg in der Relegationsrunde gegen die BG Suchsdorf Kronshagen.

15 Minuten lang sah es so aus, als würde auch in dieser Partie der Knoten bei den jungen Talenten nicht platzen. Dann fand das Team aber mit Macht zu seiner Linie.

„Man hat heute gesehen, was diese Mannschaft leisten kann, wenn sie nur an sich glaubt. Das war heute das Team, das wir Coaches jeden Tag im Training sehen. Ich bin stolz und sehr froh, dass wir endlich unser Potential auch in einem Punktspiel abrufen konnten. In der zweiten Halbzeit haben wir hervorragend gekämpft und verteidigt“, freute sich Headcoach Evangelos Kyritsis. Nachdem Topscorer Piet Niehus früh mit vier Fouls auf die Bank musste, waren es die Jüngsten im Team, die die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur brachten. Melvin Papenfuß (6 Punkte, 4 Assists) und Nils Cöster (13 Punkte, 12 Rebounds) spielten über 30 Minuten und rissen mit ihrer Energieleistung auch den Rest des Teams wieder mit.

Als es im vierten Viertel wieder knapp wurde, kam auch Niehus (24 Punkte) zurück und brachte mit zehn Punkten in Folge sein Team endgültig auf die Siegerstraße. Besonders die Art und Weise, mit der das Team in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist, macht Mut für die kommenden Aufgaben. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragten in der Verteidigung die beiden Aufbauspieler Christopher Karyofilis (6 Punkte, 5 Assists) und Leo Böhringer (5 Punkte, 3 Steals) heraus, die ihre Gegner immer wieder zu entscheidenden Ballverlusten zwangen. „Die Mannschaft muss die Motivation aus diesem Spiel jetzt in die nächsten Spiele mitnehmen. Das wird kein Problem sein, denn seit Assistenztrainer Maxim Hoffmann von seinem USA-Aufenthalt zurück im Trainerstab ist, ist noch mehr Feuer als vorher im Training“, blickt Kyritsis voraus.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg