Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Mittwoch Heimspiel: Wiedersehen mit Ronnie Burrell

25.02.2014

Nach allerlei sportlichen Turbulenzen allerdings hat sich die Ausgangslage tiefgreifend verändert: Einzig Ronnie Burrell tritt ab 20 Uhr in der großen EWE ARENA gegen seinen Ex-Club an.

Die Bayreuther befinden sich 2013/2014 in einem Besorgnis erregenden Abwärtsstrudel. In 22 Saisonspielen gelangen ihnen bisher nur magere vier Siege. Drei davon gehen auf das Konto von Predrag Krunic, der mit seinem Team ursprünglich zumindest den Versuch wagen wollte, Playoffluft zu schnuppern. Nach durchaus verheißungsvollem 4:2-Punkte-Start allerdings ging es rauschend bergab, nach 6:24 Zählern musste der Oldenburger Meistertrainer von 2009 gehen.

Michael Koch ist es nun vorbehalten, die Bayreuther zurück auf Kurs zu bringen. Doch bisher bleibt der Erfolg aus: In sieben Spielen fuhr er mit der Mannschaft um seinen ehemaligen Bonner Weggefährten Kyle Weems nur einen einzigen Sieg ein, der immerhin gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt glückte: Die WALTER Tigers wurden mit 68:53 bezwungen. Danach aber folgten direkt fünf Niederlagen am Stück; drei in Serie allerdings auch gegen das Spitzentrio der Beko BBL.

Nun steht die Fahrt nach Oldenburg an. In zehn Auswärtsspielen der laufenden Saison musste sich Bayreuth stets geschlagen geben. Trainer Koch wird darauf hoffen müssen, dass sich die Verunsicherung endlich aus den Trikots verabschiedet und die Leistungsträger ebenso über sich hinaus wachsen wie die anderen Akteure aus der festen Rotation. Verlässlich gute Zahlen legen bis dato Kyle Weems (13,7 Punkte pro Partie), Brian Qvale (12,6), Ronnie Burrell (11,7) und Kevin Hamilton (9,5) auf. Mehr erwarten wird der Headcoach von Neuzugang Dennis Jerome Seelay, der bei seinen beiden bisherigen Einsätzen auf 5,5 Punkte pro Partie kam. Nicht mehr an Bord ist der nach Mazedonien gewechselte Ex-Oldenburger Sead Sehovic, während Bryan Bailey (2009/2010 in Oldenburg aktiv) seit vielen Wochen verletzt pausieren muss.

Bei den EWE Baskets fehlen Adam Chubb und Dominik Bahiense de Mello. Philipp Neumann (Hüftprellung) und Julius Jenkins (leichte Zerrung Oberschenkel) dürften nach ihrer Pause am Wochenende wieder in den Kader zurückkehren.

Karten für das Spiel gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr, dann werden auch Karten für das Derby bei RASTA Vechta verkauft. Hier wird um Vorlage eines Ausweises oder der EWE Baskets-Dauerkarte gebeten, um die Tickets wie vorgesehen nur an Oldenburger Fans zu verkaufen. Die EWE Baskets bitten um Verständnis für diese Regelung. Geraten wird allen Besuchern zur Anreise mit dem Bus, da parallel ein Handball-Bundesligaspiel in der kleinen Arena stattfindet. Tickets berechtigen vier Stunden vor und nach dem Ende des Spiels zur kostenlosen Fahrt im VWG-Netz.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: medi bayreuth