NEWS

Toller Heimerfolg gegen Stade

24.02.2014

Wenn die ProB-Akteure der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB so auftreten, wie es über weite Strecken gegen den VfL Stade gelang, wird jeder potentielle Playoff-Gegner Schwierigkeiten bekommen.

Beim 94:66 (49:32)-Erfolg zeigten die jungen Oldenburger sich abgeklärt und souverän und dominierten offensiv wie defensiv mit sehr gutem Basketball.

Entsprechend glücklich zeigte sich Headcoach Mladen Drijencic nach der Begegnung: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Ich konnte die Spielzeit gut verteilen und auch den jungen Spielern viele Spielanteile ermöglichen. Heute hat man gesehen, wie variabel wir offensiv agieren können. Erst hat Kevin Smit uns getragen, dann Kai Hänig und später dann Alexander Witte – so sind wir für jeden Gegner schwer auszurechnen. Sicher kann man wieder die schwache Reboundquote bemängeln und einige unnötige Ballverluste beklagen – aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Jungs haben früh mit vielen Punkten geführt und da ist es für jede Mannschaft der Welt schwierig, die Konzentration absolut bei 100 Prozent zu halten.“

Zehn Minuten lang konnte Stade das Geschehen einigermaßen offen gestalten, dann rissen Kevin Smit (28 Punkte, 6 Rebounds, 4 Assists) und Kai Hänig (15 Punkte, 10 Rebounds) im zweiten Viertel das Spiel offensiv an sich und sorgten für die beruhigende 17-Punkte-Führung zur Halbzeit. Stade versuchte immer wieder das Oldenburger Spiel mit einer Zonenpresse zu stören, aber die schnellen, sicheren Pass-Stafetten der Hausherren sorgten in Halbzeit zwei für eine Reihe von leichten Punkten, vor allem in der Zone. Genau dort war für die Gäste auf der anderen Seite zumeist gar kein Durchkommen. Turm in der Schlacht war Jordan Reves, der zu seinen 11 Punkten und 10 Rebounds auch noch fünf Würfe blockte. Nach diesem Spiel liegen die Oldenburger immer noch zwei Punkte hinter Hannover und Schwelm und vier hinter Spitzenreiter Wedel auf dem vierten Platz und haben alle Chancen, von einer sehr guten Position aus in die Playoffs zu starten. Rang vier ist ihnen nicht mehr zu nehmen.