Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

Ausgerechnet Bamberg!

04.02.2014

Die EWE Baskets empfangen an diesem Mittwoch um 19 Uhr in der großen EWE ARENA die Brose Baskets aus Bamberg - der Sieger nimmt am TOP FOUR teil, bei dem am 29. und 30. März in Ulm der deutsche Pokalsieger ausgespielt wird.

Ausgerechnet Bamberg: Genau das wird sich Philipp Neumann gedacht haben, als Ex-Nationalspieler Denis Wucherer den Oldenburgern eben diesen Gegner zugelost hatte. Neumann wechselte vor wenigen Wochen auf Leihbasis von den Brose Baskets nach Oldenburg und trifft nun im Alles-oder-Nichts-Spiel auf seine ehemaligen Teamkollegen. „Ironie des Schicksals“, so der Center, der sich bis dato so glänzend ins Spiel der EWE Baskets eingefügt hat. „Am Mittwoch zählt für mich nur der Sieg mit Oldenburg“, macht er vor dem Sprungball deutlich.

Ausgerechnet Bamberg: Nicht zum ersten Mal treffen die EWE Baskets in einem entscheidenden Moment auf die Franken. 2003/2004 und 2004/2005 zogen die Oldenburger jeweils im Playoff-Viertelfinale den Kürzeren gegen die Franken, bevor sie 2007/2008 die Saison des amtierenden Meisters ebenso vorzeitig beendeten wie die Amtszeit von Trainer Dirk Bauermann. 2008/2009 schubste Oldenburg Bamberg erneut aus den Playoffs - diesmal im Halbfinale in der ersten Saison unter Headcoach Chris Fleming. Und auch in der Vorsaison trafen sich die Clubs wieder: In einer spannenden Finalserie setzten sich die Brose Baskets dreimal knapp durch.

Ausgerechnet Bamberg: Gegen kein zweites Team der Beko Basketball Bundesliga taten sich die EWE Baskets in den letzten Jahren schwerer als gegen den zuletzt viermaligen Deutschen Meister. Zehn Niederlagen am Stück stehen zu Buche; den Anfang machte ein 66:101 im Dezember 2010, die jüngste Niederlage datiert auf die Hinrunde, als die EWE Baskets sich im Dezember 2013 daheim mit 59:73 geschlagen geben mussten.

Die Brose Baskets haben sich in der Beko BBL mit 30:6 Punkten als erster Verfolger des FC Bayern München etabliert. Im Eurocup sind sie nach dem Ausscheiden aus der Euroleague in die zweite Gruppenphase gestartet (Last 32) - dort gab es zuletzt zwei Niederlagen gegen TED Ankara. Die EWE Baskets wiederum erlebten am Sonntag einen rabenschwarzen Tag und unterlagen in München mit 62:95. Der Wunsch nach rascher Besserung ist groß - warum nicht ausgerechnet gegen den Favoriten aus Bamberg?

Eintrittskarten für das Spiel gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet um 17.30 Uhr, das Spiel beginnt um 19 Uhr.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg