>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Würfe verfehlen zu oft ihr Ziel

03.02.2014

Es gibt Tage, da will der Ball einfach nicht seinen Weg in den Korb finden.

Das musste auch das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems erfahren, als es beim TSV Neustadt mit 59:67 (31:30) die fünfte Saisonniederlage einsteckte. In allen statistischen Kategorien lagen die Oldenburger vor ihren Kontrahenten oder zumindest gleich auf. Plus zehn lautete das Reboundverhältnis am Ende, alleine 16 Offensivrebounds mehr als der Gegner griffen die Youngster der Baskets Akademie sich. Das resultierte in 26 mehr genommenen Würfen. Aber nur ein Viertel der Würfe fand auch das Ziel, bei Neustadt waren es über 40 Prozent.

Die Oldenburger waren ohne ihre Leistungsträger Lucien Schmikale und Jan Niklas Wimberg angetreten, die in der ProB aktiv waren, aber das wollte Coach Christian Held nicht als Erklärung gelten lassen: „Wir haben mit den Spielern, die heute im Kader standen, eine sehr gute Vorstellung geliefert. Neustadt hat sehr konsequent Zonenverteidigung gespielt und mit fünf Mann unter dem Korb alles dicht gemacht. Dagegen haben wir immer wieder unsere offenen Würfe aus der Distanz herausgespielt. Das hat auch sehr gut geklappt, nur sind bei uns heute selbst die ganz offenen Würfe nicht gefallen. Selbst die vielen zweiten Chancen die wir bekommen haben, fanden ihren Weg nicht in den Korb. So ärgerlich die Niederlage ist, muss man akzeptieren, dass es solche Tage einfach mal gibt.“ Florian Held mit 15 Punkten und 6 Rebounds und Keno Pape mit 13 Punkten und 12 Rebounds waren die besten Oldenburger. (ms)