NEWS

Jubiläum: Oldenburg vor 500. Ligaspiel

29.01.2014

Immerhin: Dank des Klassenerhalts nahm die erste Saison im Oberhaus für Kapitän Pavel Becka und seine Kollegen letztlich ein gutes Ende. 13 Jahre und knapp vier Monate später steht den EWE Baskets ein besonderes Spiel bevor: An diesem Sonntag, 2. Februar, feiert Oldenburg den 500. Auftritt im Oberhaus. Dem Anlass entsprechend ist es ein Spitzenspiel: Um 15 Uhr gastieren die Norddeutschen beim Tabellenführer FC Bayern München, Sport1 ist live dabei.

Viel erlebt haben die Oldenburger in der Zwischenzeit, die positiven Resultate sind dabei deutlich in der Mehrzahl. 2001 und 2002 schafften die nur im ersten Jahr als Oldenburger TB auflaufenden Huntestädter jeweils den Klassenerhalt; 2002 profitierten sie letztlich auch von einem Urteil gegen Tübingen, das nach dem Einsetzen eines nicht spielberechtigten Akteurs Punkte und Ligazugehörigkeit verlor.

2002 übernahm Trainer Don Beck das Ruder, führte die inzwischen als EWE Baskets startenden Oldenburger gleich in die Playoffs (Viertelfinale: 1:3 gegen Braunschweig) und erreichte viermal am Stück die Meisterrunde. 2006/2007 wurde diese erstmals wieder verpasst, die Ära Beck endete in der Folge und Predrag Krunic kam an die Hunte. Er sorgte dafür, dass Oldenburg direkt wieder durchstartete: Gleich in seiner ersten Saison führte er die EWE Baskets nach einem furiosen Erfolg gegen Titelverteidiger Bamberg erstmals ins Halbfinale, 2009 folgte der Gewinn der Deutschen Meisterschaft nach einer spannenden Finalserie gegen die Telekom Baskets Bonn.

2010 und 2011 führte Krunic den Club erneut in die Playoffs, doch in beiden Jahren war im Viertelfinale Endstation. Im Frühjahr 2012 schließlich folgte bis zum Saisonende Ralph Held als Headcoach auf Krunic, bevor im Sommer Sebastian Machowski aus Braunschweig nach Oldenburg kam. Er landete mit den EWE Baskets dank einer grandiosen 50:18-Punkte-Bilanz auf Hauptrundenplatz zwei und bejubelte mit seinem Team den Finaleinzug. Dort unterlagen die Oldenburger den Brose Baskets in drei eng umkämpften Spielen. Zudem sprang ein toller dritter Platz in der EuroChallenge heraus.

Und auch die laufende Saison zeigt, dass die EWE Baskets ihren Platz im Konzert der Großen sicher haben: Mit 26:10 Punkten und zuletzt tollen Siegen gegen Bayern und zweimal gegen Ulm haben sie sich fest eingenistet unter den Top Vier. Mit Respekt, aber auch mit Selbstvertrauen geht die Reise am Wochenende nach München. Die Bayern sind im laufenden Wettbewerb daheim noch unbesiegt. Als Glücksbringer beim Jubiläumsspiel mit dabei sind viele Sponsoren, die sich der alljährlichen Reise zu einem Auswärtsspiel angeschlossen haben.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de