>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Starker Auftritt am Haarenufer

27.01.2014

Im Hinspiel brauchte die Baskets Akademie Weser-Ems noch zwei Verlängerungen, um DBV TuSLi zu besiegen.

Im Rückspiel vor heimischer Kulisse sorgte eine hervorragende Verteidigung für einen beeindruckenden 73:42 (36:20)-Erfolg. „Die Verteidigung war für uns heute der Schlüssel zum Sieg. Man sieht die Entwicklung der einzelnen Spieler im Vergleich zum Hinspiel. Das Team ist heute in der Lage eine ganz andere, viel dominantere Defense zu spielen. Wenn wir es schaffen, unsere Gegner unter 50 Punkten zu halten, müssen wir uns um unsere Offense kaum Gedanken machen. Und wir schaffen es inzwischen immer häufiger, das Rebound-Duell für uns zu entscheiden – so auch heute. Ich bin sehr zufrieden, aber man muss sagen, dass die Mannschaft immer noch auf einem Weg ist und in ihrer Entwicklung noch entscheidende Schritte vor sich hat“, freute sich Headcoach Christian Held nach der Begegnung.

Plus 20 bei den Rebounds und dem Gegner weniger als 20 Prozent Quote aus dem Feld erlaubt: Jeder Trainer der Welt würde nach so einem Auftritt zufrieden mit seiner Mannschaft sein. Erfreulich war auch, dass Held und Arne Chorengel wieder dem kompletten Kader relevante Minuten an Spielzeit ermöglichten; ein wichtiger Aspekt für die weitere Entwicklung des jungen Teams. Mit diesem Sieg schiebt sich die Baskets Akademie auf den dritten Tabellenrang der NBBL-Division Nord und hat die Playoffs weiterhin fest im Blick.