>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

107 Punkte begeistern Zuschauer

27.01.2014

In den letzten Wochen waren die Herzöge Wolfenbüttel so etwas wie der Favoritenschreck in der ProB.

Hannover wurde an den Rand einer Niederlage gebracht und Schwelm sogar besiegt. Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB war also gewarnt und erlaubte sich keinen Ausrutscher. 107:81 (55:31) stand es nach 40 unterhaltsamen Minuten.

Konzentriert begann das Team von Mladen Drijencic die Partie und übernahm von der ersten Minute an die Kontrolle. Im ersten Viertel war es vor allem das dominante Auftreten von Center Jordan Reves, das Wolfenbüttels Coach dazu zwang, seine Aufstellung zu ändern. Von Verletzungssorgen geplagt, waren die Gäste nur mit sieben Akteuren angereist und schnell wurde klar, dass diese dünne Personaldecke nicht ausreichen würde, um ein Oldenburger Team in Bestform zu schlagen. Aggressiv verteidigte die Akademie und dominierte das Rebound-Duell mit beeindruckender Sicherheit. Mit 55:18 ging der Wettbewerb unter den Körben an die Oldenburger, die alleine 24 Offensivabpraller für sich behaupten konnten.

„An den Rebounds sieht man, dass wir heute konzentriert und engagiert waren. Solche Werte kommen zustande, wenn alle Spieler ans Limit gehen und sich für das Team richtig einsetzen. Ich bin sehr glücklich damit, wie meine Mannschaft heute aufgetreten ist. Die Jungs haben alles umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben und man sieht, dass auch die jungen Spieler jetzt schon ein gutes Stück in ihrer Entwicklung weiter gekommen sind als noch zu Saisonbeginn“, zeigte sich Drijencic zufrieden.

Die jungen Spieler kamen zu entsprechend vielen Einsatzminuten und wussten ihre Chance zu nutzen. Egal welche Formation Drijencic an diesem Abend aufs Feld schickte, der Ball lief gut in der Offensive, und in der Verteidigung wurde Wolfenbüttel aggressiv unter Druck gesetzt. Nach 90 Punkten in drei Vierteln nahmen die Oldenburger dann den Fuß etwas vom Gas und Wolfenbüttel konnte das Ergebnis etwas freundlicher gestalten. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings schon lange entschieden. Mike Taylor erzielte für Oldenburg 25 Punkte und kam auf 5 Assists, Alexander Witte steuerte 19 Punkte bei und Dominic Lockhart kam auf 18 Punkte und 7 Rebounds.