Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Volles Programm in der Akademie

02.01.2014

Die kurze Weihnachtspause ist Geschichte. Die Teams der Baskets Akademie Weser-Ems greifen wieder ins Geschehen ein.



Zweite Liga ProB: Hannover - Baskets Akademie Weser-Ems/OTB
Zu einem Spitzenduell kommt es in der ProB Nord am Samstag, 4. Januar, wenn die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bei den UBC Hannover Tigers gastiert. Vor Beginn des zweigeteilten 13. Spieltags war Hannover noch Tabellenführer, während die Baskets Akademie nach fünf Siegen in Folge auf den fünften Rang geklettert ist. Der Tabellenplatz ist dabei für Headcoach Mladen Drijencic nur von sekundärer Bedeutung. Viel wichtiger ist ihm, dass die Spieler sich mit erfolgreichem Spiel und ohne Abstiegsdruck viel besser entwickeln und ihre Potentiale realisieren können.

„Natürlich wollen wir an die erfolgreichen Wochen vor dem Jahreswechsel anknüpfen und wir haben die Playoff-Teilnahme fest im Blick“, so Drijencic. „Unsere Siegesserie haben wir zustande bekommen, weil alle an einem Strang gezogen haben und sich jeder Spieler zu 100 Prozent eingebracht hat. Die Pause über die Feiertage war für uns ein wenig zu lang, aber wir finden jetzt wieder in den Rhythmus zurück.“

In dieser Saison sind die Hannover Tigers tief besetzt und können sich in der Offensive auf viele Stützen verlassen. Neben Routinier Jan-Peter Prasuhn und Benjamin Fumey stehen auch die beiden US-Amerikaner Kendall Chones (Power Forward) und Rodriguez Sherman (Point Guard) im Fokus der Angriffsbemühungen der Leinestädter. „Hannover hatte eine ebenso lange Pause wie wir. Sie haben kleinere Veränderungen im Kader vorgenommen und müssen auch erst wieder ihre Form finden. Am Samstag wird die Tagesform entscheidend sein, aber ich bin mir sicher, dass es ein hochattraktives Spiel für die Zuschauer wird.“

Nachwuchs Basketball Bundesliga: In Berlin und gegen Bremerhaven
Gleich zweimal muss die U19-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems an diesem Wochenende antreten. Der Doppelspieltag so kurz nach den Feiertagen hat es in sich: Am Freitag, 3. Januar, steht das Gastspiel beim Nachwuchs von ALBA BERLIN auf dem Programm, bevor am Sonntag, 5. Januar, die U19 der Eisbären Bremerhaven am Haarenufer gastiert. Gegen die NBBL-Auswahl von ALBA hatten die Oldenburger sich in einem bemerkenswerten Spiel gleich zu Saisonbeginn erfolgreich durchgesetzt. Angeführt von Ismet Akpinar und Niklas Ney haben die Berliner nach der Niederlage in Oldenburg kein Spiel mehr verloren und momentan die Tabellenführung inne.

„Gegen ALBA wird es eine ganz schwere Aufgabe.“ weiß Baskets Akademie Headcoach Christian Held. „Wir müssen über die kompletten 40 Minuten unsere Leistung abrufen und die physische Defense, die wir uns beim Turnier in Manchester zugelegt haben, auch in den Ligaspielen zeigen. Wenn alle auf ihrer Leistung aus dem Turnier aufbauen, haben wir auch in Berlin eine Chance.“ Gegen die Eisbären Bremerhaven hat der Oldenburger Nachwuchs eine bittere Scharte auszuwetzen. Bei der hohen Niederlage am zweiten Spieltag lieferten gleich mehrere Eisbären-Junioren Saisonbestleistungen ab. Das war im Oktober – jetzt, im Januar, ist das Oldenburger Team schon wesentlich weiter in seiner Entwicklung. Auch das internationale Haris Turnier in Manchester, das die Oldenburger mit einem guten dritten Rang beendeten, hat noch einmal dazu beigetragen, der Entwicklung des gesamten Teams einen Schub zu geben. Dennoch warnt Held: „Bremerhaven ist defensiv sehr stark. Sie spielen körperlich und mit hoher Intensität. Da müssen wir mit 100% gegenhalten. Wenn wir am Sonntag auf die Eisbären treffen, ist das für einige unserer Spieler bereits der dritte Einsatz am Wochenende, weil Teile des Teams direkt aus Berlin nach Hannover zum ProB-Spiel fahren, um dann am Sonntag wieder in der NBBL aktiv zu sein. Die Tiefe unseres Kaders wird uns dabei helfen, dass wir die Spielzeit einzelner Spieler gut dosieren können.“ Die Partie gegen die Eisbären Bremerhaven findet am Sonntag, den 5. Januar um 13.30 Uhr in der Halle am Haarenufer statt.

Für einen Spieler des NBBL-Teams kommt es am 18. Januar zu einem großen Auftritt: Jan Niklas Wimberg wurde zum zweiten Mal in Folge ins NBBL ALLSTAR-Team berufen und darf für die Nord-Auswahl auflaufen. Christian Held freut sich für seinen Spieler: „Es ist eine große Auszeichnung für Jan Niklas und für unser gesamtes Nachwuchsprogramm, dass er bereits zum zweiten Mal zum ALLSTAR Game eingeladen wird. Wir freuen uns immer darüber, wenn unsere gute Arbeit hier vor Ort auch überregional Anerkennung erfährt.“

Jugend Basketball Bundesliga: Baskets Akademie Weser-Ems - Vechta
Die Playoffs sind für die JBBL-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems in dieser Saison kein Thema mehr. Umso mehr steht die Entwicklung des Teams und der jungen Talente in den kommenden Wochen im Vordergrund. Gegen die Baskets Akademie Rasta soll am Sonntag (11 Uhr, Haarenufer) endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis die gute Arbeit der vergangenen Trainingseinheiten belohnen. Die beiden Teams stehen zur Zeit auf dem letzten bzw. vorletzten Tabellenplatz.

Für Headcoach Evangelos Kyritsis steht allerdings fest, dass seine Mannschaft weitaus besser gespielt hat, als es die Tabellensituation derzeit aussagt. „Wir wollen die ersten Spiele im neuen Jahr nutzen, um uns zu zeigen, dass wir gut genug sind, um in dieser Liga erfolgreich zu spielen. Die Jungs müssen wissen, dass sie erfolgreich spielen können und mit dem, was wir erarbeitet haben, auch gewinnen können und nicht nur Spiele eng gestalten. Wir haben in den Ferien gut trainiert und wollen jetzt positive Ausrufezeichen setzen.“

NBBL-Auswahl beschließt Haris Tournament auf Rang 3
Bei der zweiten Teilnahme am Haris Tournament in Manchester erreichte die NBBL-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems den dritten Rang. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales bezwangen die Oldenburger den spanischen Vertreter CB Cornella mit 77:62 und sicherten sich damit nach dem zweiten Platz im Vorjahr wieder eine sehr gute Platzierung in dem international hochkarätig besetzten Turnier.

Drei Tage lang spielten zwei englische Junioren-Nationalteams und eine Reihe von internationalen U19-Mannschaften im Amaechi Basketball-Center in Manchester gegeneinander. Für die Baskets Akademie begann das Turnier mit einem deutlichen Sieg gegen das U16-Team des Gastgebers Manchester Magic und der U19 der Basketball Academy Zürich. Erst die englische U18-Nationalmannschaft konnte den Oldenburgern die erste Niederlage im Turnierverlauf zufügen. Im Halbfinale nutzte das U18-Team von Manchester den Heimvorteil aus und drehte ein schon verloren geglaubtes Spiel im letzten Viertel, so dass der Baskets Akademie lediglich das Spiel um den dritten Platz als Turnierabschluss blieb.

In der Neuauflage des Finales vom Vorjahr, bei dem die Spanier noch die Oberhand behielten, brauchten die Oldenburger einige Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Nach dem 9:20 im ersten Viertel dominierte die von Christian Held und Arne Chorengel trainierte Auswahl der Baskets Akademie aber den Rest der Partie und gewann die abschließenden drei Viertel deutlich, wobei die im Verlauf des Spiels immer besser werdende Reboundarbeit entscheidend war.

NBBL-Headcoach Christian Held zeigte sich mit dem Auftreten seines Teams beim Turnier zufrieden: „Wir hatten in der ersten Saisonhälfte viele Verletzungssorgen. Diese Spiele gegen internationale Gegner haben uns die Möglichkeit gegeben, uns als Team weiter zu entwickeln. Wir haben gegen eine Reihe von physisch sehr starken Teams gespielt und dabei viel lernen können. Mit dem dritten Platz können wir sehr zufrieden sein, denn es ist ein Erfolg aller zwölf Spieler, die wir mit nach Manchester genommen haben. Alle haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen und wir Trainer konnten die Spielzeit sehr gleichmäßig verteilen. Das ist wichtig, denn für uns geht es bei diesen Turnieren nicht primär um Sieg oder Niederlage, sondern darum, dass Team und Spieler sich optimal gegen starke Gegner weiterentwickeln können und ihr Potential weiter ausloten.“

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg