NEWS

Zwölfte englische Woche startet in Bilbao

17.12.2013

Mit der fünften Eurocup-Reise der Saison vor Augen haben sich die EWE Baskets Oldenburg am Dienstagvormittag am EWE Baskets Center getroffen. Mit dem Teambus ging es Richtung Bremen, per Flieger zunächst nach München und schließlich nach Bilbao.

Dort treten die Norddeutschen am Mittwoch ab 20.30 Uhr zum letzten Spiel der regular season des Eurocups an. Das Ziel ist klar: Der Deutsche Vizemeister will in Runde zwei!

Der Weg ins Last 32, einer Wettbewerbsphase mit acht Gruppen zu je vier Mannschaften inklusive der acht aus der Euroleague ausgeschiedenen Teams, ist in jedem Fall durch einen Sieg in Bilbao zu vollenden. Setzt sich aber am Dienstagabend Elan Chalon bei Cedevita Zagreb durch, haben die Oldenburger ihr Ziel vorzeitig erreicht. Besiegt Zagreb hingegen die Gäste aus Frankreich, dürfen die EWE Baskets am Mittwochabend mit maximal vier Punkten Differenz verlieren.

„Wir müssen nicht rechnen, wir müssen gewinnen“, stellt EWE Baskets-Flügelspieler Nemanja Aleksandrov klar. „Gerade nach den jüngsten Niederlagen ist es für uns wichtig, ein Erfolgserlebnis zu feiern. Am allerwichtigsten ist, dass wir uns im Spiel auf genau das konzentrieren, was wir uns vorher vorgenommen haben. Schließen wir an die Leistung aus dem Hinspiel an, haben wir eine gute Chance.“ Da gewannen die Oldenburger dank einer bemerkenswerten Vorstellung mit 91:86 gegen die favorisierten Spanier, die im Anschluss zur allgemeinen Überraschung kein einziges Eurocup-Spiel mehr für sich entschieden.

„Bilbao wird die internationale Saison sicherlich nicht so enden lassen wollen“, ahnt Oldenburgs Headcoach Sebastian Machowski. „Der Club hat in Damir Markota noch einen Spieler nachverpflichtet und wird im Gegensatz zum Hinspiel mit Alex Mumbru auflaufen. Für uns gilt es, uns auf unsere Stärken zu verlassen und gerade defensiv zu der Klasse zurückzukehren, die uns in den ersten Wochen der Saison ausgezeichnet hat.“

Bilbao Basket wird am Mittwoch auf Dairis Bertans verzichten müssen, der Litauer hat sich eine Verletzung zugezogen und musste in der Vorwoche schon im Eurocup und beim 75:72 bei Cajasol Sevilla aussetzen. Ebenfalls im Hinspiel noch für die Basken am Ball waren Jackie Carmichael, von dem sich der Club im November trennte, und Mamadou Samb, der im Dezember noch gar nicht zum Einsatz kam. In Oldenburg fehlte hingegen Alex Mumbru - der routinierte Flügelspieler ist längst wieder fit und brillierte am Wochenende beim Sieg in Sevilla mit 19 Punkten.

Für die EWE Baskets, bei denen Julius Jenkins von den Fans in die Starting Five beim ALLSTAR DAY gewählt wurde, endet derweil am Samstag mit der Partie bei den New Yorker Phantoms Braunschweig die zwölfte englische Woche am Stück. Das Gastspiel bei den Südniedersachsen ist das 25. Pflichtspiel seit dem 1. Oktober - danach folgt die nächste Partie erst acht Tage später am 29. Dezember bei den Eisbären Bremerhaven.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg