>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Verkrampfung sitzt fest

14.12.2013

Die EWE Baskets Oldenburg sind aus dem Tritt geraten. Am Samstagabend verlor der Tabellendritte der Beko Basketball Bundesliga vor 4616 Zuschauern in der großen EWE ARENA gegen den Mitteldeutschen BC mit 82:88 nach Verlängerung und kassierte die dritte Pflichtspiel-Niederlage am Stück.

Topscorer bei den Hausherren war Julius Jenkins mit 22 Punkten, bei den Gästen aus Weißenfels kamen Marcus Hatten und Angelo Caloiaro auf jeweils 20 Zähler.

Für die EWE Baskets geht es am Mittwoch mit dem wichtigen Auswärtsspiel zum Abschluss der regular season bei Basket Bilbao im Eurocup weiter (Tipoff um 20.30 Uhr). Die Oldenburger haben noch die Chance, sich für das Last 32 zu qualifizieren. Im letzten Spiel vor Weihnachten sind die Huntestädter dann am 21. Dezember bei den New Yorker Phantoms Braunschweig gefordert.

Die EWE Baskets gruben sich gut 22 Minuten lang ein tiefes Loch, aus dem sie erst sehr spät zumindest vorübergehend einen Ausstieg fanden. Positiv war zunächst nur der 5:3-Zwischenstand nach einem Dreier durch Dru Joyce (2. Minute); es sollte die letzte Führung in der gesamten Partie bleiben. Über 7:13 (5.), 22:31 (15.) und 32:41 (Halbzeitstand) gerieten die EWE Baskets schließlich mit bis zu 17 Punkten in Rückstand: 34:51 hieß es in Minute 22, als Hrvoje Kovacevic per Dreier traf.

Dann meldeten sich die Oldenburger doch noch im Spiel an. Die Verteidigung wurde Stück für Stück besser, im Angriff griffen jetzt die Mittel der Wahl. Mit einem 7:0-Lauf nach einem Dreier von Julius Jenkins verkürzten sie auf 41:51 (24.), Ende des Viertels ließ ein 52:57 endgültig wieder hoffen. Bemerkenswert: Erst in der 38. Minute kam Kapitän Rickey Paulding von der Freiwurflinie zu seinen ersten Punkten (65:69) und hielt sein Team im Spiel. In einem dramatischen Endspurt war es Chris Kramer vorbehalten, die Partie 3,5 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit auszugleichen und in die Verlängerung zu bringen.

Damit aber war das Oldenburger Leiden nur aufgeschoben. In der fünfminütigen Zugabe spielte Paulding mit neun Punkten zwar gut auf, doch die Gäste lagen durchgehend in Führung. Alles, was die EWE Baskets versuchten, reichte letztlich nicht, um zu verhindern, dass der MBC zwei Negativserien beendete: Noch nie zuvor gewann der Club in Oldenburg, in dieser Saison war zudem der erste Erfolg beim siebten Auftritt in der Fremde.

„Es war über das gesamte Spiel gesehen ein verdienter Sieg für den MBC. Wir waren in der ersten Hälfte sehr verkrampft und sind dann einem hohen Rückstand hinterher gelaufen.  Es ist schade, dass wir dem tollen Publikum heute keinen Sieg schenken konnten. Ich will nicht von einer Krise reden, auch wenn andere das vielleicht tun. Es wird für uns Zeit wieder einmal zu gewinnen. Uns fehlt momentan die nötige Ruhe und Lockerheit auf dem Feld“, resümierte Baskets-Headcoach Sebastian Machowski.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg