NEWS

Spanische Gäste zeigen zwei Gesichter

11.11.2013

Die EWE Baskets Oldenburg und der Eurocup - das war bei der ersten Teilnahme an diesem Wettbewerb in der Saison 2010/2011 eine Verbindung, die nicht zueinander passen wollte. Ganz anders sieht es jetzt aus: Die Oldenburger (3:1 Sieg) empfangen als Zweiter der Gruppe B zum Abschluss der Hinrunde den Tabellenführer Bilbao Basket (4:0 Siege). Das Spiel in der kleinen EWE ARENA an diesem Dienstag startet um 20 Uhr, Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Bilbao hat bislang eine höchst verblüffend anmutende Saison auf das Parkett gelegt: Mit vier Siegen in vier Spielen hielt sich die Mannschaft von Trainer Rafael Pueyo im Eurocup schadlos und führt als Vorjahresfinalist dieses Wettbewerbs die Gruppe an. In der spanischen ACB hingegen gab es für den Club noch gar nichts zu holen, am Wochenende setzte es beim 71:83 in San Sebastian die fünfte Niederlage im fünften Spiel.

„Die spanische Liga ist natürlich eine sehr starke“, weiß Oldenburgs Trainer Sebastian Machowski um mögliche Hintergründe für den Fehlstart, „international hingegen hat es Bilbao geschafft, konstant gute Leistungen zu zeigen. Sie haben einen sehr guten Kader, viele erfahrene Spieler und spielen einen ansehnlichen Offensivbasketball.“ Problematisch hingegen: In der Verteidigung tun sich beim Oldenburger Gegner zuweilen erhebliche Lücken auf. Genau dort müssen und wollen die EWE Baskets ihre Chance suchen.

Vier Akteure fielen im bisherigen Eurocup-Wettbewerb bei Bilbao mit zweistelligen Punkteausbeuten auf: Alex Mumbru (14,0 Punkte pro Partie), Dairis Bertans (12,0), German Gabriel (11,3) und Antanas Kavaliauskas (10,8). Für die individuelle Klasse der Gäste spricht, dass es auch dahinter namhaft weitergeht: Fran Pilepic, Axel Hervelle, Raul Lopez, Roger Grimau und Zoran Vrkic bürgen für hohe Qualität einer Mannschaft, in der sich einige aktuelle und ehemalige Nationalspieler tummeln. Ausgerechnet in Oldenburg wohl nicht mehr zum Kader zählt der ehemalige EWE Baskets-Akteur Mindaugas Lukauskis, der für einige Wochen verletzungsbedingte Lücken geschlossen hatte.

„Das ist ein wirklich großes Spiel für uns“, so Oldenburgs Guard Chris Kramer. „Bilbao ist der Top-Gegner in unserer Gruppe. Wir müssen insbesondere unsere Heimspiele gewinnen, um im Eurocup weiterzukommen. Ich bin nicht überrascht, dass wir momentan so gut da stehen, da wir uns fast alle schon aus dem Vorjahr kennen und immer wieder etwas dazulernen. In der Verteidigung haben wir noch Luft nach oben, gerade im Spiel gegen Bilbao wird es darauf sehr ankommen.“

Die Oldenburger, die sich am Wochenende dank eines überragenden 96:60 bei den WALTER Tigers Tübingen mit 12:2 Punkten in der starken Spitzengruppe der Beko BBL festsetzten, hoffen am Dienstag auch auf eine gute Kulisse. Für Studierende, Schülerinnen und Schüler gibt es wieder - solange der Vorrat reicht - Tickets für je 5 Euro. Erhältlich sind diese im Vorverkauf und an der Abendkasse, die am Dienstg um 18.30 Uhr öffnet.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg