Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

Vorfreude und ein Highlight zum Auftakt

17.09.2013

Geschäftsführung, Trainer und Spieler wagten einen Ausblick auf die kommenden sportlichen Herausforderungen - und gaben sich allgemein optimistisch, was die bevorstehende Spielzeit betrifft.

„Wir freuen uns wahnsinnig“, setzte Peter Göttelmann, Leiter Konzernmarketing EWE, gleich zum Auftakt einen Stimmungsakzent. „Wir schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte der EWE Baskets auf. Seit gut 15 Jahren erleben wir eine kontinuierliche Erfolgsstory, die wir fortsetzen wollen und können. Die Rahmenbedingungen sind so gut wie nie zuvor“, erläuterte Göttelmann nicht zuletzt mit Blick auf die große EWE ARENA.

Das unterstrich anschließend Hermann Schüller, Unternehmer und Geschäftsführer der EWE Baskets: „Die Bedingungen sind ideal. Vor einem Blick in die Zukunft möchte ich aber den Dank zunächst an die Trainer und die Mannschaft richten, die in der letzten Saison mit tollen Leistungen begeistert haben.“ Schüller appellierte an die Zuschauer: „Die Mannschaft wird von den Fans getragen. Das wird auch in der großen EWE ARENA nötig sein. Natürlich ist das Team gefordert, mit guten Leistungen voranzugehen. Die 3000 zusätzlich zur Verfügung stehenden Plätze wollen gefüllt werden, das ist eine echte Herausforderung. Aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen, denn wir bieten trotz des vielfältigen Angebots in der Region das beste Programm.“

Headcoach Sebastian Machowski verschwieg dann nicht, dass nach der Saison zunächst eine Weile vergehen musste, bis sich der Frust über den verpassten Titel gelegt hatte. „Dann aber überwogen Freude und Stolz. Und jetzt regiert natürlich längst die Vorfreude auf die neue Saison. Hier sehe ich die Rahmenbedingungen auch im Sportlichen als sehr gut an, schließlich haben wir nur einen neuen Spieler, den wir bereits gut integriert haben. Wir starten gleich mit einer Alles-oder-Nichts-Situation beim Euroleague-Qualifikationsturnier in Vilnius. Wir reisen dort hin, um die Spiele zu gewinnen!“

Klare Ansagen, die mit Blick auf die Beko BBL etwas zurückhaltender ausfallen: „Die Playoffs sind noch acht Monate entfernt, bis dahin sind so viele Spiele zu absolvieren. Wir stehen erneut vor einem intensiven Spielplan, der uns im Grunde nicht nur englische Wochen, sondern eine englische Saison beschert.“

Die EWE Baskets feiern an diesem Samstag ihren ersten Auftritt in Oldenburg: Beim EWE Baskets Day (Tickets) startet um 15 Uhr das Rahmenprogramm, um 15.30 Uhr findet die stimmungsvolle Teamvorstellung statt. Auf das Testspiel um 16.30 Uhr gegen den türkischen Erstligisten Tofas Bursa folgt eine Autogrammstunde mit dem ganzen Team.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de