NEWS

EWE Baskets Day: Volles Haus garantiert!

19.09.2013

Die Vorfreude auf die neue Saison ist greifbar: Gut 2800 Eintrittskarten sind für den EWE Baskets Day an diesem Samstag bereits vergeben!

Wer dabei sein will, muss sich sputen (www.ewe-baskets.de/tickets, Kartenpreise 4 bzw. 6 Euro auf allen Plätzen der kleinen EWE ARENA). Ab 15.30 Uhr wird die Mannschaft feierlich vorgestellt, um 16.30 Uhr folgt ein Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Tofas Bursa.

Oldenburgs Trainer Sebastian Machowski hofft, am Samstag erstmals in der Vorbereitung seinen kompletten Kader bei einem Vorbereitungsspiel einsetzen zu können. „Das war schon ein Problem“, gibt er zu, „irgendeiner hat immer gefehlt.“ So verpasste Dru Joyce in Erwartung seines Sohnes - der inzwischen geboren worden ist - beide Reisen nach Belgrad und Bursa, Konrad Wysocki war vorzeitig aus der Türkei abgereist, um kirchlich zu heiraten. Hinzu kam die eine oder andere, glücklicherweise nie folgenschwerere Blessur.

Die EWE Baskets zielen mit ihrer Saisonvorbereitung in diesem Jahr nicht nur auf einen guten Start in die Beko Basketball Bundesliga ab, sondern müssen schon zuvor auf den Punkt bereit sein: Vom 1. Oktober an kämpfen die Norddeutschen im litauischen Vilnius um einen Platz in der Euroleague. Cimberio Varese heißt der Gegner im Viertelfinale, in der zweiten Runde würden Vilnius oder Riga warten. Allgemein angenommen wird, dass aus der zweiten Hälfte des Qualifikationstableaus Khimki Moskau im Finale um den einen Platz in der Königsklasse auftaucht. „Das sind alles hochkarätige Gegner, aber wir fahren nach Vilnius, um zu gewinnen. Alles andere wäre fahrlässig“, so Machowski.

Der letzte öffentliche Test der EWE Baskets folgt nun also an diesem Samstag gegen einen Club, der in der Vorwoche ein Turnier mit Oldenburger Beteiligung ausgerichtet hat. Bursa und Oldenburg werden am Vormittag von Oberbürgermeister Gerd Schwandner im Rathaus empfangen und tragen sich in das Goldene Buch der Huntestadt ein, am Nachmittag begegnen sie sich auf dem Parkett wieder. Tofas Bursa spielt seit 2006 in der türkischen ersten Liga (TBL), zuvor gab es Glanzzeiten (Meister 1999 und 2000) und Tiefschläge (Rückzug aus der Liga nach Finanz-Kollaps 2000). In der Vorsaison war der Ex-Oldenburger Mindaugas Lukauskis in Bursa aktiv. Nur ein US-Amerikaner steht im Kader Bursas (Marcus Denmon), das Spiel wird gelenkt vom Euroleague-erfahrenen Aufbauspieler Rok Stipicevic.

Empfohlen wird allen Zuschauern, spätestens um 15.30 Uhr in der Arena Platz genommen zu haben, denn dann wird die Mannschaft vorgestellt. Erhältlich sein werden übrigens auch viele der neuen Fanartikel - und natürlich die neuen Poster und Autogrammkarten, nach der Partie steht das gesamte Team im Foyer zum Unterschreiben zur Verfügung.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg