Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

ProB: Fehlstart verhindern

02.10.2013

Wenn die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Samstag bei den BSW Sixers in Bitterfeld aufläuft

, geht es für beide Mannschaften bereits ein wenig darum, einen klassischen Fehlstart in die Saison zu vermeiden.

Während den Oldenburgern bei der Heimpremiere am Ende einer langen Aufholjagd gegen Recklinghausen die Luft ausging, wurden die Sixers vom Aufsteiger Stade überrumpelt und blieben beim 68:83 chancenlos.

„Die Sixers werden darauf brennen, die Niederlage in Stade wieder gut zu machen. Vor heimischem Publikum werden sie hochmotiviert sein und alles daran setzen, den Fehlstart in die Saison zu vermeiden“, weiß Akademie-Headcoach Mladen Drijencic. Für die Oldenburger wird es aber vor allem darum gehen, zur eigenen Stärke zurück zu finden. „Wir haben intensives Video-Studium der letzten Partie betrieben. Da gab es sehr viel für uns zu lernen. Immer, wenn wir gegen Recklinghausen konzentriert gespielt haben, waren wir die bessere Mannschaft. Das müssen wir jetzt über 40 Minuten schaffen. Individuelle Fehler müssen, vor allem in der Defense, abgestellt werden. Wir waren in der Zone nicht physisch genug, haben da keine Präsenz gezeigt. Unsere Wurfquote aus der Nahdistanz war furchtbar schlecht, die von Recklinghausen erschreckend hoch. Der Gegner konnte fast nach Belieben unter unseren Korb passen, unsere Bälle haben selten den Weg in den Low Post gefunden. Das sind alles Symptome von zu wenig Aggressivität, zu wenig Willensstärke und zu wenig Konzentration. Daran haben wir in den letzten Tagen viel gearbeitet und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft am Samstag ein völlig anderes Gesicht zeigen wird“, ist sich Drijencic sicher.

Ein anderes Gesicht präsentieren auch die Sixers in dieser Saison. Torsten Schierenbeck wechselte von ProB-Absteiger Dorsten an die Seitenlinie der Sixers. Aus Dorsten brachte er auch Guard Gene Hagner mit, der allerdings fast die komplette Vorbereitung verletzt ausfiel. Sein Einsatz am Samstag ist noch fraglich. Der Rest des Kaders entspricht weitgehend dem der Vorsaison – schnelles, druckvolles Spiel mit relativ kleiner Besetzung ist die Devise der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. So sieht auch Mladen Drijencic die Hauptaufgabe der Oldenburger wie folgt: „Die Sixers dürfen gegen uns nicht zu viele Offensivrebounds holen und wir müssen ihnen die offenen Distanzwürfe nehmen. Letztlich müssen wir aber mannschaftlich geschlossen, mit viel Einsatz und hoher Konzentration agieren und uns nur auf uns selbst konzentrieren, um auch auswärts Erfolg zu haben.“

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg