>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Sieg zum Auftakt - Mittwoch Derby!

06.10.2013

Gelungene Premiere: Die EWE Baskets Oldenburg sind mit einem Auswärtssieg in die Beko Basketball Bundesliga-Saison 2013/2014 gestartet. Bei den FRAPORT SKYLINERS siegten die Norddeutschen vor 4510 Zuschauern souverän mit 72:63 und zeigten im dritten Pflichtspiel binnen sechs Tagen kaum Ermüdungserscheinungen. Rickey Paulding avancierte mit 18 Punkten zum Topscorer der Gäste, bei den Hausherren verzeichnete Quantez Robertson mit 14 Zählern den Tagesbestwert (hier geht es zur kompletten Statistik).

An diesem Mittwoch steht den EWE Baskets bei ihrem Heimauftakt nun ein besonderer Leckerbissen bevor: Zu Gast sind ab 20 Uhr die Artland Dragons, die mit zwei Siegen einen perfekten Saisonstart auf das Parkett gelegt haben. Sie bezwangen am Sonntag ALBA BERLIN mit 67:66, unter der Woche war ihnen ein 78:60-Erfolg gegen die WALTER Tigers Tübingen gelungen. Karten für die Partie in der großen EWE ARENA gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen.

Drei Tage nach der verpassten Euroleague-Qualifikation präsentierten sich die EWE Baskets hoch motiviert und konnten auch wieder auf die Dienste ihres Kapitäns Rickey Paulding setzen. Er war gegen Lietuvos Rytas Vilnius (die Gastgeber qualifizierten sich am Freitag übrigens durch einen Sieg gegen Oostende für die Euroleague) mit einer leichten Leistenzerrung kaum zum Einsatz gekommen. Über 6:0 (2. Minute) und 9:3 (3.) legten die Oldenburger in Frankfurt einen guten Start hin, die Hausherren aber kämpften sich im Verlauf des ersten Abschnitts zurück und glichen zum 21:21 aus.

Konrad Wysocki zum 26:21 (12.) und Chris Kramer zur ersten zweistelligen Führung (35:24, 17.) wiesen den EWE Baskets in Viertel zwei den Weg, bevor Andrew Rautins in letzter Sekunde den Halbzeitstand von 36:43 aus Frankfurter Sicht erzielte. Die Vorentscheidung in der Fraport Arena fiel im dritten Viertel. Dominik Bahiense de Mello schloss einen imposanten Oldenburger 10:0-Lauf zum 57:38 ab, die Moral der Gastgeber hatte deutliche Einbußen erlitten. Immerhin bissen sich die Hessen mit einem 6:0 noch einmal ein Stück zurück.

Spätestens in der 36. Minute, als Rickey Paulding zum 66:47 traf, waren aber auch die allergrößten Optimisten bekehrt. Als die Oldenburger sich im Gefühl des überdeutlichen Vorsprungs ein bisschen zurücklehnten, schlugen die SKYLINERS zwar noch einmal mit einer 9:0-Serie zurück, konnten die Vergabe der zwei Punkte aber nicht mehr für sich beeinflussen.

Bereits am Samstag war in Barcelona die Gruppenphase im Eurocup ausgelost worden. Die EWE Baskets bestreiten den Auftakt am Mittwoch, 16. Oktober (große EWE ARENA), gegen den italienischen Hauptrundenzweiten der Vorsaison, Dinamo Sassari. Mehr zum Spielplan und zu den Ticketangeboten für den internationalen Wettbewerb gibt es am Montag.

Gordon Herbert: „Glückwunsch an Sebastian und das Oldenburger Team. Sie sind eines der Topteams der Liga und wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden wird. Sie haben mit sehr viel Feuer gestartet, Rickey Paulding hat einige sehr schwere Würfe getroffen. Das dritte Viertel war entscheidend, da haben sie besser verteidigt und wir hatten Probleme gute Würfe zu erspielen. Außerdem haben wir zu viele ´freie´ Bälle nicht bekommen. Was mir gefallen hat, war, dass wir nie aufgegeben haben.“

Sebastian Machowski: „Das war ein wichtiger Auftaktsieg in die neue Saison für uns. Insbesondere nach einer langen Woche in Vilnius. Wir hatten eigentlich nur ein halbes Training, um uns auf das Spiel vorzubereiten, was man heute vor allem in unserer Defensive gesehen hat. Hier waren wir noch nicht auf dem Level, um in der Liga erfolgreich zu spielen, können uns noch steigern und haben Luft nach oben. Ich freue mich sehr, dass wir gegen eine sehr aggressive und unangenehm verteidigende Frankfurter Mannschaft gewonnen haben. Dafür mache ich unserem Team ein Kompliment. Den freien Tag morgen haben wir uns wirklich verdient.“

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg