>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team verliert auch zweites Spiel

07.10.2013

Den Start in die ProB-Saison hatten sich die Mannschaftsverantwortlichen der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB sicherlich anders vorgestellt. Auch die zweite Partie ging verloren: Mit 64:68 (33:32) musste Oldenburg im Gastspiel bei den BSW Sixers den Hausherren die Punkte überlassen.

Im Gegensatz zur Vorwoche stimmte zwar in der Verteidigung wieder ziemlich viel, aber immer noch leidet die Mannschaft unter einer unerklärlichen Wurfschwäche. Unter dem Korb hielt man die Sachsen-Anhalter bei unter 50 Prozent, konnte aber selbst auch nur jeden zweiten Wurf in der Zone erfolgreich verwandeln.

Verzichten mussten die Oldenburger beim Auswärtsspiel auf Kevin Smit, der mit dem Profi-Team bereits in Frankfurt weilte, während Dominic Lockhart direkt aus Vilnius zum Team gestoßen war. „Dominic war die gesamte Woche mit den Profis unterwegs und ist am Samstag um 3 Uhr in Vilnius aufgestanden, um abends für uns auf dem Feld stehen zu können. Natürlich machen sich solche Reisestrapazen auch im Spiel bemerkbar. Zusätzlich konnte Dominic die gesamte Woche nicht mit dem Team trainieren und gerade in dieser Woche haben wir enorm fokussiert gearbeitet“, erklärte Headcoach Mladen Drijencic die Mehrfachbelastung des Youngsters.

„Ich bin trotz der Niederlage nicht unzufrieden. Wir haben sehr viele Fehler abgestellt, die uns gegen Recklinghausen noch das Leben schwer gemacht haben. Wir waren akribisch auf den Gegner vorbereitet, haben keine einfachen Würfe zugelassen, die Zone sehr gut zugemacht. Taktisch war das ein sehr gutes Spiel von uns. In der ersten Halbzeit haben wir bei ein, zwei Fastbreaks die Punkte liegen gelassen und im dritten Viertel wollte kein Ball von uns seinen Weg in den Korb finden. Dass wir trotzdem bis zur letzten Sekunde im Spiel waren, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, wenn wir so hart weiter arbeiten“, war Drijencic nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden.

Für die Oldenburger kam Mike Taylor auf 27 Punkte, Paul Albrecht machte 11 und Jan Niklas Wimberg 10 Zähler - er fing dabei auch noch 8 Rebounds.

Das nächste Heimspiel an diesem Samstag, 12. Oktober, wurde derweil aufgrund des EWE Baskets-Auftritts am selben Abend auf 14 Uhr vorgezogen (Halle am Haarenufer).

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg