NEWS

Heimspiel mit Neuzugang

10.10.2013

Für die Oldenburger verlief der Start weniger glücklich: Am dritten Spieltag sind die Youngster von Mladen Drijencic schon fast zum Siegen gezwungen, wollen sie sich nicht schnell in den unteren Tabellenregionen wiederfinden.

„Wedel ist ein ganz starker Gegner. Sie haben sich im Sommer sehr gut verstärkt und verfügen über einen Kader, der eingespielt ist und fast durchweg über ProA-Erfahrung verfügt. Überhaupt stehen wir in den nächsten Wochen vor sehr großen Herausforderungen. Der Spielplan hat es da nicht gut mit uns gemeint. Aber wir merken jeden Tag im Training, dass wir uns verbessern. Solche Schwächen wie in der Auftaktpartie werden wir uns nicht mehr erlauben“, ist sich Headcoach Mladen Drijencic sicher.

Verstärkt haben sich auch die Oldenburger unter der Woche. In Jordan Reves ist ein 22-jähriger Center ins Team gekommen, der unter dem Korb für die nötige Entlastung sorgen soll. „Unsere jungen Spieler brauchen mehr Zeit, um sich an die Intensität in der ProB zu gewöhnen, und wir haben auch noch einige Verletzte im Kader, die nicht zu früh große Belastungen auf sich nehmen sollen“, erklärt Nachwuchskoordinator Ralph Held. „Wir haben in Jordan einen Spieler gefunden, der in seiner College-Zeit in einer guten Mannschaft sehr solide gespielt hat und vor allem menschlich und charakterlich absolut in unser Konzept passt. Eigentlich ist es unser Ziel gewesen, nur einen Ausländer im Kader zu haben, aber wir waren auch immer offen dafür, von dieser Maxime abzuweichen, wenn sich eine Gelegenheit bietet, die das Team sportlich und menschlich voran bringt. Genau das war jetzt bei Jordan der Fall.“

Jordan Reves, der mit zweitem Vornamen (nach seinem Vater) Michael heißt und somit auch als Michael Jordan Reves durchgehen kann, hat vier Jahre an der Arlington University (Division I, Sun Belt Conference) gespielt. In seinem letzten Jahr, in dem die Universität noch in der Western Athletic Conference antrat, wurde er zum „WAC Defensive Player of the Year“ gekürt. Mit seinen 2,08 Meter Körperlänge bringt er für einen Center Gardemaß mit in die ProB. Hinzu kommt eine hohe Grundschnelligkeit, gutes Timing beim Rebound sowie beim Block und eine exzellente Verteidigung.

Aufgrund der Partie des Profiteams am Abend wird das Spiel am Haarenufer bereits um 14 Uhr beginnen. Die Oldenburger Zuschauer werden aufgrund der kaum vorhandenen Parkmöglichkeiten dringend gebeten, zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus zu kommen.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg