NEWS

Gegen Trier daheim seit 2004 unbesiegt

11.10.2013

Die Mannschaft, die sich am 12. Oktober (20 Uhr, Livescore am Spieltag) in der großen EWE ARENA vorstellen wird, strebt bei optimalem Saisonverlauf vielleicht sogar nach mehr: Die Playoffs waren schon 2012/2013 gar nicht so weit weg. Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen.

Kader: Eine ganze Reihe an Spielern verabschiedete sich nach der Saison aus Trier. Schmerzhaft war insbesondere der Verlust von Leistungsträger Nate Linhart, den es nach Italien zog. Innerhalb der Beko Basketball Bundesliga wechselten Bastian Doreth (Artland Dragons) und Brian Harper (Eisbären Bremerhaven). Dem gegenüber stehen durchaus attraktive Neuverpflichtungen - neben Schlüsselspieler Jermaine Anderson ließen insbesondere die Zugänge Trevon Hughes und Laurynas Samenas aufhorchen.

Schlüsselspieler: Mit Genugtuung registrierten die Trierer Verantwortlichen im Sommer, dass sie in Jermaine Anderson einen gestandenen Aufbauspieler mit Beko BBL-Erfahrung an die Mosel hatten locken können. Der Kanadier verfügt über viel internationale Erfahrung und ging in der Vorsaison für die New Yorker Phantoms Braunschweig auf Körbejagd. Eine große Rolle wird 2013/2014 auch Andreas Seiferth einnehmen. Der 24-Jährige geht in seine zweite Saison als Starter bei TBB Trier und sammelte in der EM-Vorbereitung wertvolle Erfahrungen beim Nationalteam.

Trainer: Einer der ganz Großen im deutschen Basketball ist Henrik Rödl. Deutsche Meisterschaften und Pokalsiege in Serie, der Gewinn des Korac-Cups und nicht zuletzt der EM-Titel 1993 haben dem 44-Jährigen einen festen Platz in der Ruhmeshalle gesichert. Als Trainer war Rödl beim TuS Lichterfelde, bei ALBA BERLIN und in der U20-Nationalmannschaft aktiv, bevor er im Jahr 2010 nach Trier kam. Verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre und setzt in Trier bewusst auf junge, entwicklungsfähige deutsche Spieler.

Historie: Ausgeglichener geht es nicht. In 30 Pflichtspielen standen sich Oldenburg und Trier seit dem Jahr 2000 gegenüber, beide sicherten sich jeweils 15 Erfolge. Achtmal am Stück übrigens gewannen die EWE Baskets nun schon zuhause gegen die Mannschaft aus dem Süden - die letzte Heimniederlage datiert auf den 28. November 2004 - 77:80 hieß es in der Messehalle. Topscorer bei den EWE Baskets: Tyron McCoy mit 24 Punkten.

Saison 2012/2013: Mit 30:38 Punkten landeten die Moselstädter in der Vorsaison auf einem vermeintlich sicheren 11. Platz und lagen nur drei Siege hinter den Playoffrängen - aber eben auch nur drei vor dem sportlichen Absteiger Ludwigsburg.

Mehr zur aktuellen Lage in der Beko BBL: Tabelle und 4. Spieltag im Datencenter.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de