Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Wichtiger Sieg in Chalon!

22.10.2013

Fulminante Antwort auf einen Aussetzer: Die EWE Baskets Oldenburg haben binnen drei Tagen zwei wichtige Siege eingefahren und den Auftakt im Eurocup (77:96 gegen Sassari) vergessen gemacht.

Auf das hart umkämpfte 78:65 bei medi bayreuth in der Beko Basketball Bundesliga ließen sie am Dienstagabend ein tolles 82:71 beim französischen Topclub Elan Chalon folgen.

Rickey Paulding avancierte nicht zuletzt dank seiner sechs Dreier mit insgesamt 24 Punkten zum Topscorer bei den Gästen, die vor knapp 4000 Zuschauern kein einziges Viertel verloren. Bei den Hausherren erzielte Jon Brockman 20 Zähler. Bemerkenswert: Selbst eine deutliche Rebound-Unterlegenheit der Schützlinge von Trainer Sebastian Machowski (21:39) konnte sie nicht stoppen, wettgemacht wurde das insbesondere durch eine exzellente Dreier-Quote: 12 von 18 Versuchen senkten sich in die Netze des Gegners.

Im Prinzip auf Augenhöhe, im Ergebnis immer mal wieder aber auch getrennt, absolvierten die beiden Kontrahenten den Dienstagabend. Die Oldenburger zeigten sich ohne jede Müdigkeit nach dem intensiven Liga-Duell in Bayreuth und zogen direkt bis auf 10:2 davon (3. Minute). Chalon zeigte sich unbeeindruckt, schlug zurück und lag nach neun Minuten erstmals vorne (20:17). 22:22 hieß es schließlich nach dem ersten Viertel.

Das Szenario setzte sich auch in den zweiten zehn Minuten fort. 34:29 für Chalon (16.), kaum mehr als zwei Minuten und einen 10:1-Lauf später aber wieder 39:35 für Oldenburg. Dank eines kleinen Endspurts stellten die Gastgeber die ausgeglichenen Verhältnisse rasch wieder her: 39:39 war der Stand zur Halbzeitpause.

Passend zum Abend bot sich den Besuchern im dritten Viertel ein ähnliches Bild. Beide Teams fanden stets eine passende Antwort, bevor sich die EWE Baskets kurz absetzten (57:49, 29.) - um zum Viertelende schon fast wieder eingefangen zu werden (57:54).

Dann aber vermochten die Norddeutschen noch einmal nachzulegen - und wie schon in Bayreuth rissen sie das Geschehen endgültig und unwiderruflich an sich. Erstmals zweistellig in der 33. Minute (64:54), dann vorentscheidend mit 14 Punkten Vorsprung (73:59, 35.) - die Oldenburger waren auf die Siegerstraße eingebogen und ließen sich auch vom letzten Aufbäumen der Franzosen (77:71, 39.) nicht mehr vom Weg abbringen.

Dank des Erfolges liegen die EWE Baskets jetzt wieder gut im Rennen um einen der ersten drei Plätze in Eurocup-Gruppe B, der nötig ist, um die zweite Runde zu erreichen. Weiter geht es international am Mittwoch, 30. Oktober, um 20 Uhr in der großen EWE ARENA gegen Cedevita Zagreb.

Zuvor steht aber ein echtes Spitzenspiel in der Beko Basketball Bundesliga an: Die unbesiegten EWE Baskets Oldenburg (8:0 Punkte) empfangen am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr die ebenfalls exzellent gestarteten Telekom Baskets Bonn (8:2 Punkte). Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen. Dort übrigens sind ab Donnerstag auch Karten für alle Heimspiele der Hinrunde erhältlich.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg