NEWS

Tiefer Kader führt RIESEN nach oben

01.11.2013

Nach einem mit vielen Heimspielen gesegneten Oktober steht den EWE Baskets Oldenburg in den kommenden Wochen eine Reise nach der anderen bevor: Fünf der kommenden sechs Pflichtspiele finden in fremden Arenen statt.

Los geht es an diesem Samstag: Dann gastieren die Huntestädter ab 19.30 Uhr (live bei www.sport1.de und www.beko-bbl.tv) beim Tabellensiebten MHP RIESEN Ludwigsburg (8:4 Punkte).

Ludwigsburg musste im Sommer den Umweg über eine Wildcard gehen, um der Beko Basketball Bundesliga nach dem sportlichen Abstieg erhalten zu bleiben. Trainer John Patrick blieb an Bord und stellte mit den Verantwortlichen eine neue Mannschaft auf, in der alle Leistungsträger ausgetauscht wurden. Der Saisonstart kann sich allemal sehen lassen: Nach zuletzt zwei Siegen gegen Braunschweig und in Frankfurt haben sich die Barockstädter in der oberen Hälfte des Tableaus eingenistet.

Drei Akteure liefern bis dato im Schnitt zweistellige Punkteausbeuten ab: Keaton Grant (15,2 Punkte), Calvin Harris (13,0) und Michael Stockton (10,8). Grant zählte 2012/2013 zu den besten neuen Spielern in der griechischen Liga, zuvor überzeugte er schon in Tschechien. Direkt vom College nach Ludwigsburg wechselte Harris, der in der Vorwoche mit 22 Punkten im vierten Viertel und in der Verlängerung den Sieg in Frankfurt fast alleine schulterte. Stockton, Sohn von NBA-Legende John Stockton, wiederum empfahl sich durch eindrucksvolle Leistungen in der Zweiten Liga ProA (BG Karlsruhe).

Der bisherige Ludwigsburger Erfolg kommt aber eben nicht nur durch ein starkes Trio zustande, sondern auch durch einen tief besetzten Kader. Feste Rollen in der Rotation übernehmen Shawn Huff, Leistungsträger in der finnischen Nationalmannschaft (8,8 Punkte im Schnitt bei der EM), Tanner Smith (einer der besten Spieler in den Niederlanden in der Saison 2012/2013), Gregory Echenique (venezolanischer Nationalspieler), Mario Stojic (belgischer Meister mit Oostende), Robert Tomaszek und Patrick Flomo, der nach einem Zwischenstopp in der ProA in die Beko BBL zurückkehrte.

Ralph Held erwartet eine hohe Hürde: „Ludwigsburg hat im Sommer eine Mannschaft ganz nach dem Geschmack von Trainer John Patrick zusammengestellt. Das Team ist sehr guardlastig, spielt mit sehr hohem Tempo, sucht den schnellen Abschluss und übt ganz viel Druck auf die Passwege aus. Für uns geht es nicht zuletzt darum, die Bretter zu kontrollieren.“ Eben hier hatten die Oldenburger zuletzt durchaus einige Probleme.

Das nächste Heimspiel der EWE Baskets findet in der kleinen EWE ARENA statt: Am Dienstag, 12. November, gastiert ab 20 Uhr Bilbao Basket im Eurocup in Oldenburg. Karten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg