NEWS

Der nächste Auswärtssieg!

06.11.2013

Die EWE Baskets Oldenburg haben sich in der Eurocup-Gruppe B in eine glänzende Ausgangslage im Rennen um die ersten drei Plätze gebracht. Beim belgischen Vertreter Spirou Charleroi feierten die Norddeutschen einen vollkommen ungefährdeten 70:53-Erfolg.



Nach vier Spielen liegen die Oldenburger mit 3:1 Siegen auf dem zweiten Platz hinter Bilbao Basket. Die unbesiegten Spanier sind am kommenden Dienstag, 12. November, ab 20 Uhr zu Gast in der kleinen EWE ARENA (Karten unter www.ewe-baskets.de/tickets).

In Belgien war Rickey Paulding für die Gäste mit 15 Punkten Topscorer, Jannik Freese, Julius Jenkins und Chris Kramer kamen jeweils auf 10 Zähler. Für Charleroi erzielte Devin Green als bester Werfer 12 Punkte, Neuzugang Joseph Trapani kam auf 10.

Der Oldenburger Erfolg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Schnell eroberten die Norddeutschen eine Führung, setzten sich im ersten Viertel bis auf 13:2 ab (6. Minute) und gewannen die ersten drei Viertel (14:8, 22:15, 22:14). Nur der Schlussabschnitt ging an die Belgier (22:16), als die EWE Baskets dezent mit dem Kräfteschonen begannen.

Angesichts der überdeutlichen Überlegenheit fehlte den Oldenburgern während der Partie ein wenig die Konzentration bei den Freiwürfen: Ganze zehn von 25 Versuchen fanden den Weg ins Ziel. Besonders erfreulich dagegen: Beim Rebounding waren die EWE Baskets sehr hungrig und entschieden diese Kategorie mit 43:32 für sich.

Für die Oldenburger geht es am Samstag erneut auswärts weiter: Ab 20 Uhr gastieren sie in der Beko Basketball Bundesliga bei den WALTER Tigers Tübingen. Die Bilanz in fremden Hallen ist 2013/2014 bis dato eindrucksvoll: Drei von drei Spielen in der Beko BBL wurden gewonnen, zwei von zwei im Eurocup.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg