NEWS

EWE Baskets wollen Verfolger Gießen distanzieren

11.04.2017

Mit dem Duell bei GIESSEN 46ers geht die entscheidende Phase der Saison für die EWE Baskets Oldenburg am Mittwoch weiter. Ab 20.30 Uhr können die Oldenburger ihren Verfolger dann vorentscheidend distanzieren. Die Partie aus Gießen wird von Sport1 übertragen.

Ausgangssituation: Für die EWE Baskets wartet am Mittwoch die Chance, einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Vier Punkte würde der Vorsprung auf die 46ers mit einem Sieg betragen. Sollten die Oldenburger auch den direkten Vergleich gewinnen, müssten die Gießener in vier verbleibenden Partien drei Siege mehr einfahren, um die EWE Baskets zu überflügeln.

Hoffnung auf den wichtigen Erfolg dürfen die Leistungen in den Partien gegen ALBA BERLIN und die MHP RIESEN Ludwigsburg machen, in denen die Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic wieder in die Spur fand. Das Rezept zum Sieg in Gießen könnte die Kombination der Stärken aus den letzten Partien werden.

Gegen die druckvoll agierende Berliner Defensive bewegten die Oldenburger den Ball hervorragend und geduldig, zeigten zudem Konstanz über 40 Minuten. In der Partie gegen Ludwigsburg war es hingegen die Fähigkeit, in der entscheidenden Phase die Energie und Intensität der Gäste zu übertreffen, die ausschlaggebend war. Vaughn Duggins zeigte im letzten Viertel zusätzlich, dass er nach seiner Verletzung wieder zum Mann für die entscheidenden Momente werden kann. Eine Fähigkeit, die den EWE Baskets in der vergangenen Spielzeit viele Erfolge einbrachte.

Der Gegner: Die Chance auf die Playoffs bleibt für die GIESSEN 46ers weiter greifbar. Gegen Würzburg gelang am Wochenende in eigener Halle ein Comeback nach 22 Punkten Rückstand. Damit feierten die Gastgeber den vierten Sieg in Serie. Mit 28:26 Punkten liegt die Mannschaft von Headcoach Denis Wucherer zwei Punkte hinter den EWE Baskets.

Ein Blick auf das Restprogramm verrät aber auch, dass die Erfolge gegen vier Teams aus der unteren Tabellenhälfte Pflichtsiege waren, um Gießen gute Chancen auf die Playoffs zu erhalten. Im Anschluss an die Partie gegen die EWE Baskets warten an den verbleibenden vier Spieltagen nur noch Gegner, die aktuell einen der ersten fünf Plätze der Tabelle belegen.

Gleichwohl spielen die Gastgeber erneut eine überzeugende Saison. Trotz der Abgänge vieler Leistungsträger gelang es erneut, eine homogene Mannschaft zu formen, die mit hoher Intensität und guter Verteidigung aufwartet. Cameron Wells ist dabei der entscheidende Mann für die GIESSEN 46ers. Nach dem Abgang von Braydon Hobbs entwickelte sich Wells zum Anführer seiner Mannschaft, erzielt 14,2 Punkte und 4,2 Assists im Schnitt.

Zahlen zum Spiel: In 29 Partien gegen Gießen siegten die EWE Baskets gleich 18 Mal. Bei den 14 Auftritten in Hessen ist die Bilanz allerdings ausgeglichen. Die 81:83-Niederlage aus dem Hinspiel lässt den Blick nicht nur auf den Sieg gehen, sondern auch auf den direkten Vergleich beider Mannschaften.

Stimme zum Spiel:

Headcoach Mladen Drijencic: „Wir stehen nach Ludwigsburg gleich vor dem nächsten Vier-Punkte-Spiel. Gießen hat uns in Oldenburg geschlagen und hat damit aktuell den direkten Vergleich, natürlich ist es da für uns sehr wichtig zu gewinnen. Uns wird ein sehr engagierter Gegner erwarten. Wir treffen auf eine Mannschaft, die im Vergleich zu uns eher klein spielt und mit vielen Guards agiert. Außerdem werden die Big-Men flexibel auf beiden Positionen eingesetzt. Darauf müssen wir uns einstellen und zudem die Schnelligkeit aus dem Gießener Spiel nehmen."

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de