NEWS

Baskets Akademie sichert Playoffs im Stil einer Spitzenmannschaft

30.01.2017

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat ihre Rolle als Spitzenteam der ProB am Wochenende erneut bestätigt. Beim RSV Eintracht siegten die Oldenburger nach einer konzentrierten Vorstellung mit 83:75 und sicherten sich den Playoff-Einzug bereits fünf Spieltage vor Saisonende.

Personalsorgen plagten Headcoach Artur Gacaev vor der Begegnung am Sonntag. Robert Drijencic, Haris Hujic, Jacob Albrecht und Till Isemann fehlten, so dass besonders auf den Guard-Positionen viel Verantwortung auf Piet Niehus und Jacob Hollatz zukam. Eine Aufgabe, die von den beiden Youngstern im Verbund mit dem Team hervorragend gelöst wurde. Die Oldenburger führten über weite Strecken der Begegnung und ließen sich auch von starken Phasen der Gastgeber nicht beeindrucken. Besonders die Vorteile am Brett machten den Unterschied. Die Baskets Akademie traf 59 Prozent ihrer Würfe aus Nah- und Mitteldistanz und zeigte sich auch im Rebounding überlegen. Marcel Keßen erzielte mit 13 Punkten und 15 Rebounds ein Double-Double.

Die Oldenburger starteten konzentriert in die Partie und hatten mit Jan Niklas Wimberg den überragenden Akteur der ersten Halbzeit in ihren Reihen. Wimberg erzielte die ersten fünf Punkte für die Gäste und sorgte mit einem weiteren Dreier und Korbleger für das 14:9 nach fünf Minuten. Am Ende des ersten Viertels war es dann Piet Niehus, der die Baskets Akademie in der Offensive zum 26:19 führte.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber dann besser in die Partie, trafen ihre Distanzwürfe stabiler, glichen nach einem Dreier durch Nico Schumann aus und konnten immer wieder auch über Fastbreaks punkten. Nun war es Philip Zwiener, der mit wichtigen Zählern Akzente für die Oldenburger setzte und so für die knappe Führung der Gäste zur Halbzeit sorgte (46:41).

Nach Wiederbeginn verteidigten die Oldenburger den Fastbreak besser und setzten sich nach einem Korbleger von Marko Bacak erstmals zweistellig ab. Anfang des vierten Abschnitts verkürzten der RSV Eintracht noch einmal auf drei Zähler Rückstand (66:69), die Baskets Akademie aber bewahrte die Nerven. Jan Niklas Wimberg per Dunking und Philip Zwiener aus der Distanz erhöhten wieder auf 74:66. Die Gastgeber erholten sich von diesem Rückschlag nicht mehr, so dass Topscorer Philip Zwiener (19 Punkte) am Ende von der Freiwurflinie den Schlusspunkt setzen konnte.

Mit dem Erfolg hat die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nun bereits fünf Spieltage vor Saisonende die Qualifikation für die Playoffs geschafft. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) läutet nun das Spitzenspiel gegen Tabellenführer LOK Bernau den Kampf um die beste Ausgangsposition ein.

Stimme zum Spiel:

Artur Gacaev (Headcoach): „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Wir sind konzentriert aufgetreten und haben die Ausfälle gut kompensiert.  Den Sieg haben wir uns mit unseren Vorteilen im Rebounding und der besseren Defensive gegen den Fastbreak in der zweiten Halbzeit verdient.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de