NEWS

Playoff-Auslosung: EWE Baskets beantworten wichtigste Fragen

26.01.2017

 

>>> Playoff-Auslosung ab 14 Uhr: Hier geht es zum Livestream! <<<

Nach dem Herzschlagfinale am letzten Spieltag in der Gruppe C um die direkte Qualifikation für die zweite Playoff-Runde heißt es nun wieder Daumen drücken für die Auslosung in der Basketball Champions League!

Die Gruppenphase endete dramatisch: Bis in die Schlussminuten des letzten Gruppen-Spieltags hatten die Oldenburger das Freilos für die erste Runde greifbar vor Augen, die Zuschauer in der EWE Arena ließen immer wieder ihre Blicke auf mitgebrachte Smartphones wandern. Doch trotz haushohem Sieg über Varese muss Oldenburg nun in die erste Runde, da Lyon sein zeitgleich ausgetragenes Spiel bei Usak verloren hatte.

Im „House of Basketball“ (siehe Fotos oben), Heimstatt des Weltverbands FIBA im schweizerischen Mies, wird die BCL die Playoff-Paarungen am Freitagnachmittag auslosen.

Die EWE Baskets Oldenburg beantworten im Vorfeld die wichtigsten Fragen:

Sind die EWE Baskets in der ersten Playoff-Runde gesetzt?
Ja, Oldenburg gehört in der ersten K.o.-Runde mit Hin- und Rückspiel zu den acht gesetzten Teams. Das bedeutet, dass das Rückspiel auf jeden Fall in Oldenburg stattfinden wird.

Wie sieht der Spielplan für die Playoffs aus?
Die erste Runde beginnt am 7. und 8. Februar mit den Hinspielen. Die Rückspiele finden am 21. und 22. Februar statt. Die Runde der letzten 16, die zweite Playoff-Runde, steigt am 28. Februar und am 1. März mit den Hinspielen, am 7. und 8. März folgen die Rückspiele.

Das Viertelfinale ist für den 21. und 22. März (Hinspiele) sowie am 28. und 29. März (Rückspiele) angesetzt. Das Final Four (Austragungsort noch nicht bekannt) mit Halbfinale und Finale wird vom 28. bis 30. April gespielt.

Ab wann kann man bei den EWE Baskets Tickets für die erste Runde kaufen?
Sobald die Paarungen seitens der BCL terminiert sind, werden die EWE Baskets den Vorverkauf starten. Das wird aller Voraussicht nach am kommenden Dienstag der Fall sein. Hierzu wird es Anfang der Woche genauere Informationen geben. Die Tickets sind, wie bei allen Spielen der EWE Baskets, in den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der EWE Baskets und auf ewe-baskets.de/tickets natürlich auch online erhältlich.

Welche Gegner sind in der ersten Runde möglich - und welche nicht?
In der ersten Runde ist Oldenburg zusammen mit AEK Athen, CEZ Nymburk, MHP Riesen Ludwigsburg, Partizan Belgrad, Pinar Karsiyaka, SIG Straßburg und Venedig gesetzt - diese Clubs können den EWE Baskets somit nicht zugelost werden. Genauso wie PAOK und Ventspils, da diese beiden Vertreter zusammen mit Oldenburg in der Gruppe C gespielt haben. Die Fraport Skyliners aus Frankfurt werden ebenfalls kein Gegner sein können, da in der ersten Runde Paarungen aus ein und demselben Land ausgeschlossen sind.

Folgende Gegner sind demnach für die erste Runde möglich: Aris Saloniki (Griechenland), Avtodor (Russland), Dinamo Sassari (Italien), Juventus Utena (Litauen) und Maccabi RM (Israel).

Folgende Clubs haben auf Basis der Gruppenphase ein Freilos für die erste Runde erspielt: AS Monaco, ASVEL, Banvit, Besiktas JK, Iberostar Teneriffa, Le Mans Sarthe, Neptunas Klaipeda und Sidigas Avellino.

Wird die Auslosung live übertragen?
Ja, die EWE Baskets werden die Auslosung auf ihrem Facebook-Kanal am Freitag ab 14 Uhr live streamen:
www.facebook.com/ewebaskets