Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

EWE Baskets nehmen Freilos für erste Playoff-Runde ins Visier

17.01.2017

Am frühen Dienstagmorgen haben sich die EWE Baskets Oldenburg aufgemacht, um das nächste Kapitel in der Basketball Champions League zu schreiben.

Letzte Woche hat das Team von Headcoach Mladen Drijencic mit einem überzeugenden 106:77-Heimerfolg gegen Usak das Ticket für die Playoffs gelöst. Nun ist aber mit Blick auf die restlichen beiden Spieltage in der Gruppe C noch mehr möglich für die Oldenburger.

Denn die besten drei Zweitplatzierten überspringen mit den fünf Gruppenersten die erste Playoff-Runde und sind bereits für die zweite Runde qualifiziert.

Dazu muss jedoch am 13. Spieltag der BCL bei PAOK am morgigen Mittwoch (Tippoff: 19 Uhr Ortszeit, 18 Uhr deutscher Zeit) zunächst ein Sieg her, bevor es am 24. Januar zu Hause gegen Varese in das letzte Gruppenspiel geht.

„Das wird schwer genug“, sagt Drijencic. „Wir werden eine andere PAOK-Mannschaft erleben als noch bei unserem Heimspiel im November.“

Oldenburgs Coach spielt damit vor allem auf eine Personalie kurz vor Jahreswechsel an, als PAOK die Verpflichtung von Thaddus McFadden bekanntgab, der zuvor im französischen Nancy auf Korbjagd gegangen war.

Auch wenn das darauffolgende Spiel gegen ASVEL Lyon-Villeurbanne recht deutlich für Thessaloniki verloren ging, so avancierte der 1,88 Meter große Guard mit 17 Punkten gleich zum Topscorer der Partie, um dann in der Woche darauf gegen Neptunas Klaipeda die Griechen mit 31 Punkten, 6 Rebounds und 3 Steals zum Heimerfolg zu führen.

„Ich hatte keinen Spieler, der McFadden verteidigen konnte“, sagte Klaipedas Coach Dainius Adomaitis mit deutlich erkennbarer Ratlosigkeit im Gesicht nach der Auswärtsniederlage bei den Griechen.

Die Auslosung für die Playoffs - die erste Runde startet am 7. Februar, die zweite Runde ist ab dem 28. Februar angesetzt - wird die BCL am Freitag, den 27. Januar, ab 14 Uhr im schweizerischen Mies vornehmen. Die Live-Übertragung der Auslosung werden die EWE Baskets auf ihrem Facebook-Kanal streamen.

Tickets für das Heimspiel gegen Varese nächste Woche gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der EWE Baskets sowie auf ewe-baskets.de/tickets online.

Foto: Ulf Duda / fotoduda.de