NEWS

Giessen 46ers richtungsweisende Hürde mit Blick auf Pokal-Quali

16.12.2016

Das letzte Heimspiel in der easyCredit BBL vor Weihnachten ist nicht nur richtungsweisend mit Blick auf die Pokal-Qualifikation.

Die EWE Baskets Oldenburg können am Samstagabend ab 20.30 Uhr gegen die Giessen 46ers in der Großen EWE Arena den zuletzt positiven Trend bestätigen, um mit einem möglichen vierten Sieg in Folge den derzeitigen sechsten Platz in der Tabelle zu festigen - und um die Schlagdistanz auf die vorderen Ränge zu wahren.

Ausgangssituation

Die Bilanz und ein Blick auf die Historie der Duelle EWE Basket gegen Giessen 46ers sprechen zunächst einmal für Oldenburg. Zudem hat sich das Team von Mladen Drijencic innerhalb von sieben Tagen auf zwei Positionen mit den Verpflichtungen von Center Jannik Freese (kam aus Braunschweig) und Guard Vladimir Mihailovic (kam aus Würzburg) verstärkt. Zwar muss Oldenburg weiterhin auf den angeschlagenen Vaughn Duggins verzichten, hat aber insbesondere in den letzten drei Liga-Spielen in einen Rhythmus gefunden.

„Sie spielen international wie auch in der Bundesliga erfolgreicher als vielleicht in den ersten Wochen. Ich glaube, dass Oldenburg defensiv deutlich kompakter ist als letztes Jahr. Sie werden im Laufe der Saison immer besser werden und dementsprechend wird es eine schwere Aufgabe“, sagt Gießens Coach Denis Wucherer.

In der historischen Bilanz stehen die EWE Baskets jedenfalls gut da: Von 28 Spielen hat Oldenburg 18 gewonnen. Ist Gießen an der Hunte zu Gast, fällt die Bilanz mit elf Siegen bei drei Niederlagen noch deutlicher zugunsten der Oldenburger aus.

Der Gegner

Der Trend spricht nicht unbedingt für die Gäste aus Hessen. Von den letzten zehn Spielen der laufenden Saison haben die 46ers lediglich vier gewonnen. Zum Vergleich: Oldenburg weist hier eine Bilanz von sieben Siegen bei drei Niederlagen aus.

Nicht alle Spieler im 46ers-Kader scheinen fit zu sein. So stehen hinter Marco Völler, Andreas Obst und Maurice Pluskota laut Gießens Coach Wucherer noch Fragezeichen mit Blick auf die Partie des 14. Spieltags.

Allerdings ist Gießen eines jener Teams, das sich an einem guten Tag mit Run-and-Gun-Basketball in der Offensive in einen Rausch spielen kann. Ein gewisser Faktor an Unberechenbarkeit umweht die Gäste also.

In den meisten Team-Statistik-Kategorien liegen die EWE Baskets und die 46ers nicht weit auseinander. Bei erzielten Punkten (82 gegenüber 78) und Assists (19,2 zu 16,8) setzt sich das Team von Head Coach Mladen Drijencic vom morgigen Kontrahenten ab, der von Platz neun aus hinter Ludwigsburg und ALBA Berlin weiterhin ein Kandidat für die Playoffs bleibt.

Oldenburgs Neuzugang in den Startlöchern

Es ist nicht davon auszugehen, dass der unter der Woche verpflichtete und für Samstag bereits spielberichtigte Guard Vladimir Mihailovic viele Spielanteile haben wird. Dennoch: Der montenegrinische Nationalspieler, der seinen Vertrag in Würzburg zu Beginn der Woche aufgelöst hatte, bringt weitere Qualität mit und verleiht dem Kader der EWE Baskets noch mehr Tiefe und somit weitere Optionen für Mladen Drijencic.

Tickets für das Spiel gegen Gießen wie auch für alle anderen Heimspiele erhalten Sie in den bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der EWE Baskets sowie ewe-baskets.de/tickets selbstverständlich auch online.

Foto: Ulf Duda / fotoduda.de