> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Halbfinale der Grundschulliga am Samstag in der großen EWE Arena

03.12.2016

Nach einer erfolgreichen Vorrunde mit einer Rekordteilnehmerzahl in den Stadtteilturnieren, geht die dritte Auflage der Oldenburger Grundschulliga an diesem Wochenende in die Endrunde. In der Halbzeit der Partie zwischen den EWE Baskets Oldenburg und den Gästen aus Bonn, wird das erste Halbfinale ausgetragen.

Die Oldenburger Grundschulliga wird immer mehr zu einem Erfolgsmodell. In der dritten Auflage konnte die Teilnehmerzahl erneut deutlich gesteigert werden. Nachdem in der vergangenen Saison neun Schulen teilgenommen hatten, waren in diesem Jahr 17 Mannschaften aus 14 Schulen dabei. So konnten insgesamt gut 170 Kinder bewegt werden.

Dabei wuchs die Oldenburger Grundschulliga auch über die Stadtgrenzen hinaus, so dass zum Beispiel erstmalig auch die Grundschule Lienen teilnehmen konnte. „Wir wollten den Kindern zusätzliche Möglichkeiten bieten, ihren Sport auszuüben und haben mit der Grundschulliga ein erfolgreiches Projekt gestartet. Es war in diesem Jahr beeindruckend, dass teilweise nicht alle Zuschauer in die Hallen gepasst haben. Die Partien sind auf einem immer höheren Niveau und dabei vor allem fair. Diesen besonderen Spirit des Turniers haben die Kinder dann wieder mit in ihre Schulen genommen. Wir müssen den teilnehmenden Schulen danken, die uns helfen, eine sehr gute Organisation auf die Beine zu stellen“, äußert sich Jonas Borschel als Projektverantwortlicher sehr zufrieden.

In den Stadtteilturnieren setzten sich mit den Grundschulen Haarentor, Krusenbusch, Dietrichsfeld und Unter dem Regenbogen die vier Teilnehmer durch, die in den drei Heimspielen der EWE Baskets im Dezember die Halbfinals und das Finale bestreiten werden.

Grundschule Haarentor – Grundschule Krusenbusch

Das erste Halbfinale bestreiten am 3. Dezember die beiden Finalisten der ersten Auflage der Oldenburger Grundschulliga. Die Grundschule Krusenbusch schickt sich dabei als zweimaliger Titelträger an, erneut den Sieg einzufahren und den Hattrick perfekt zu machen. Krusenbusch nutzte den Heimvorteil im Stadtteilturnier und qualifizierte sich mit schnellen und cleveren Spielen für das Halbfinale.
Die Grundschule Haarentor überzeugte mit viel Spielwitz, musste aber durch einen echten Krimi kämpfen, um ihr Stadtteilturnier gegen den Gastgeber Grundschule Staakenweg zu gewinnen. Mit 11:10 siegte Haarentor in einem Finale mit großartiger Stimmung.

Grundschule Dietrichsfeld – Grundschule Unter dem Regenbogen

Beim Heimspiel gegen Würzburg am 11. Dezember wird das zweite Halbfinale zwischen der Grundschule Dietrichsfeld und der Grundschule Unter dem Regenbogen ausgetragen. Die Grundschule Dietrichsfeld profitiert dabei von jeweils einer AG in der 3. und 4.Klasse, die von Holger Smit und Maxim Hoffmann geleitet werden. So entsteht eine ausgeglichene Mannschaft. In den vergangenen Jahren dominierte Dietrichsfeld das Big-Turnier und erhofft sich bei der ersten Teilnahme an der Grunschulliga ebenfalls den Sieg.
Die Grundschule Unter dem Regenbogen strebt als Finalist der letzten Auflage die erneute Finalteilnahme an. Die von Andre Galler geleitete AG verteilte die Spielzeit sehr ausgeglichen und zeichnet sich durch einen hohen Teamgeist aus.

Das Finale der Oldenburger Grundschulliga findet dann 17. Dezember in der Halbzeit des Spiels zwischen den EWE Baskets Oldenburg und den GIESSEN 46ers statt.