NEWS

Partie gegen PAOK weckt positive Erinnerungen

21.11.2016

Den EWE Baskets Oldenburg bleibt nur wenig Zeit, die Enttäuschung der Niederlage im Nord-Duell zu verarbeiten. Bereits am Dienstag (20 Uhr) empfangen die Oldenburger in der Basketball Champions League PAOK Thessaloniki. Die Partie in der kleinen EWE Arena weckt positive Erinnerungen aus der Vorsaison.

Ausgangssituation: Nach 45 gespielten Minuten stand zunächst einmal vor allem die Enttäuschung. Den EWE Baskets war es nicht gelungen, die Partie gegen die Eisbären Bremerhaven zu Ende zu bringen, obwohl kurz vor dem Ende der Partie viel für die Oldenburger sprach. In der Verlängerung spielten sich die Eisbären dann in einen Rausch, während bei den Gästen die Kräfte schwanden.

Die Verteidigung funktionierte abgesehen vom zweiten Viertel über weite Phasen der Spielzeit. Ein Trend, der sich aus den letzten Wochen fortsetzt. Probleme offenbarten die Oldenburger hingegen in der Offensive. Viele kleine Fehler und Ballverluste verhinderten, dass die Mannschaft von Headcoach Mladen Drijencic die Begegnung für sich entscheiden konnte. Zeit, die aktuellen Probleme im Training aufzuarbeiten, bleibt für die Mannschaft allerdings kaum. So geht es bis zur Partie am Dienstag neben der Regeneration vor allem darum, den Frust vom Sonntag in zusätzliche Motivation umzusetzen und eine Reaktion auf die Niederlage zu zeigen.

Der Gegner: Mit PAOK Thessaloniki kommt ein aus der vergangenen Saison gut bekannter Gegner nach Oldenburg. Besonders das Heimspiel in der kleinen EWE Arena gehörte zu den Highlights der vergangenen Spielzeit. Die mitgereisten Gästefans sorgten gemeinsam mit den Oldenburger Anhängern für eine spezielle Atmosphäre. Ein Blick zurück, der Vorfreude auf die Partie am Dienstag weckt.

Personell werden die Gäste hingegen mit einem deutlich veränderten Gesicht auf dem Parkett stehen. Viele Leistungsträger der vergangenen Saison verabschiedeten sich aus Griechenland. Das Zwischenfazit des neuen Teams fällt derweil noch durchwachsen aus. In der heimischen Liga steht Thessaloniki auf dem fünften Platz, in der Basketball Champions League belegen die Griechen mit zwei Siegen aus fünf Partien ebenfalls den fünften Rang.

Topscorer im Team der Gäste ist bisher Spielmacher Darryl Bryant, der aus der zweiten italienischen Liga zu Thessaloniki wechselte und 12,4 Punkte im Schnitt erzielt. Auf den großen Positionen fällt vor allem Keith Clanton auf, der durchschnittlich 8,8 Punkte und 11 Rebounds erreicht.

Stimme zum Spiel:

Mladen Drijencic (Headcoach): „Wir müssen die Niederlage gegen Bremerhaven schnell verdauen. Es geht darum, den Frust der Niederlage in zusätzliche Motivation zu verwandeln. Gleichzeitig müssen wir natürlich auch besonderen Wert auf die Regeneration legen.“

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de