NEWS

ProB-Team erwartet physisches Spitzenspiel

20.10.2016

Zwei hervorragend in die Saison gestartete Mannschaften, treffen am Samstag (19.30) zum Spitzenspiel aufeinander. Dann tritt die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bei den Itzehoe Eagles an.

Ausgangssituation: Mit 6:2 Punkten hat sich das Oldenburger ProB-Team zunächst in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt. Am vergangenen Wochenende zeigten die Oldenburger, dass sie einem erfahrenen und tief besetzten Gegner über 40 Minuten Paroli bieten können.

Dabei etablierten sich mit Philip Zwiener und Haris Hujic zwei Akteure als Führungsspieler. Zwiener erzielt bisher 15 Punkte, 6,5 Rebounds und 5,5 Assists im Schnitt, Hujic steuert 17,3 Punkte und 5,3 Assists bei. Besonders in entscheidenden Momenten übernimmt das Duo aber Verantwortung für das Oldenburger Spiel. Hujic durfte nun in der Basketball Champions League erste Erfahrungen im Profi-Team sammeln.

Am Samstag erwartet die Baskets Akademie Weser-Ems ein physisch geprägtes Spiel gegen ein Team, das besonders auf den kleinen Positionen körperlich stark besetzt ist. Für die Oldenburger heißt es gegen den Druck der Gastgeber geduldig zu bleiben und gute Wurfoptionen zu erspielen.

Der Gegner: Einen beeindruckenden Saisonstart legten die Itzehoe Eagles hin, siegten in den ersten drei Partien und verloren erst am vergangenen Wochenende im Derby beim SC Rist Wedel. Mit 6:2 Punkten sind die Eagles also Tabellennachbar der Baskets Akademie Weser-Ems.

Das Team von Pat Elzie ist mit einigen Spielern besetzt, die auf hohem Niveau Erfahrung vorweisen können. Flavio Stückemann stand beispielsweise bereits für RASTA Vechta und die Eisbären Bremerhaven auf dem Parkett. Topscorer der Gastgeber ist bisher aber Frederik Henningsen mit 22 Punkten. Henningsen schließt mit 71,6 Prozent hochprozentig am Korb ab, trifft auch aus der Distanz und zieht zudem viele Fouls.

Im Saisonverlauf ist Itzehoe das korbgefährlichste Team der Liga, auch weil die Eagles schnelle Abschlüsse in der Offensive suchen. So entstehen allerdings auch 18,5 Ballverluste pro Begegnung.

Stimme zum Spiel:

Artur Gacaev (Headcoach): „ Itzehoe ist erfolgreich gestartet, verfügt über erfahrene Spieler und ist auf allen Positionen gut besetzt. Uns erwartet also eine schwere Aufgabe. Wir müssen geduldig spielen und dürfen uns vom physischen Spiel nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Es wird entscheidend sein unser Spiel zu spielen.“

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de