Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

NBBL will an Auftaktsieg anknüpfen

15.10.2016

Nach einem überraschenden Auswärtssieg zum Auftakt in Braunschweig, feiert das Oldenburger NBBL-Team am Sonntag (15 Uhr) Heimpremiere. Gegen die AB Baskets soll der erste Heimsieg der Saison gelingen

Überraschend und deutlich setzte sich die Baskets Akademie Weser-Ems zum Saisonauftakt bei den ersatzgeschwächten Junior Löwen Braunschweig durch. Ein nicht eingeplanter Sieg für die Oldenburger, die sich selbst noch finden müssen. Viele der Leistungsträger trainieren in der ProB, so dass wenig gemeinsames Training möglich ist.

Der Schwerpunkt liegt also in den ersten Partien vor allem auf dem eigenen Team, das nun die Möglichkeit bekommt über die Spiele zueinander zu finden. Im Auftaktspiel hatten die in der ProB trainierenden Leistungsträger wie Piet Niehus, Anton Perepeliukov und Leo Alban viel Verantwortung übernommen und das ansonsten sehr junge Team, in dem Alexander Hopp als Spieler des Jahrgangs 2001 zum ersten Einsatz in der NBBL kam, hervorragend geführt. In den kommenden Wochen wird es darum gehen, vor allem Fortschritte in der individuellen und mannschaftlichen Verteidigung zu machen.

Mit den AB Baskets wartet nun im ersten Heimspiel ein harter Gegner, der vor allem mit hoher Qualität auf den großen Positionen anreist. Center Jonah Akim-Jamal dominierte die erste Partie mit 24 Punkten und 18 Rebounds. Ein Spieler, den die Oldenburger nur als Team stoppen können. Dazu gilt es viel Druck in der Verteidigung auszuüben, um es den Berlinern schwer zu machen, den Ball in die Zone zu bringen. Zudem gilt es als Team hervorragend auszuboxen.

„Wir treffen auf einen Gegner, der auf den großen Positionen gut aufgestellt ist. Für uns heißt das aggressiv zu verteidigen, um den Ball nicht an den Korb gehen zu lassen. Unsere Mannschaft ist vor dem ersten Heimspiel motiviert, wir müssen den Gegner unter Druck setzen“, äußert sich Headcoach Artur Gacaev zum Spiel am Sonntag.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de