Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team begeistert im Derby

02.10.2016

Mit einer überragenden Vorstellung sicherte sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB den zweiten Saisonsieg. In der Haarenuferhalle besiegten die Oldenburger die Artland Dragons mit 87:80.

Das junge Team der Baskets Akademie Weser-Ems mischt die ProB weiterhin auf. Mit den Artland Dragons musste bereits der zweite Titelfavorit als Verlierer das Parkett verlassen. Die Oldenburger überzeugten von Beginn an mit einer intensiven Vorstellung in der Defensive und begeisterten mit einem variantenreichen und teamorientierten (24 Assists) Spiel in der Offensive. Zwischenzeitlich führte das Team von Headcoach Artur Gacaev mit 17 Zählern und geriet nie in Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben.

Von Beginn an setzte der Oldenburger Nachwuchs Zeichen. Philip Zwiener verwandelte den Dreier zur Führung, im Anschuss blockte Marko Bacak in der Verteidigung einen Korbleger. Die Gastgeber setzten sich nach einem weiteren Treffer aus der Distanz durch Haris Hujic schnell ab (10:4). Selbst als am Ende des ersten Viertels eine ganz junge Formation auf dem Parkett stand, bauten die Gastgeber den Vorsprung weiter aus (20:9).

Als im zweiten Viertel der stärke werdende Benjamin Fumey (29 Punkte) die Dragons heranführen wollte, fanden die Oldenburger die richtigen Antworten und hielten den Vorsprung bis zur Pause im hohen einstelligen Bereich. Im dritten Abschnitt begannen die Gäste aus der Distanz zu treffen und schickten sich an den Vorsprung zu verkürzen, aber Philip Zwiener setzte die entscheidenden Akzente für Oldenburg. 13 Punkte erzielte Zwiener im dritten Viertel und wurde mit insgesamt 25 Punkten zum Topscorer.

Den endgültig entscheidenden Lauf der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB trieb dann Haris Hujic an. Drei Distanzwürfe versenkte Hujic innerhalb weniger Minuten, erzielte 13 seiner 20 Punkte im letzten Abschnitt, verteilte zudem insgesamt neun Assists. Beim Stand von 78:61 war die Begegnung entschieden. Die Artland Dragons verkürzten bei nachlassender Konzentration der Oldenburger zwar noch einmal, konnten den Sieg der Gastgeber aber nicht mehr gefährden.

Stimme zum Spiel:

Artur Gacaev: „Wir haben bis auf die letzten drei Minuten, als die Konzentration zu früh nachgelassen hat, ein ganz starkes Spiel gemacht. Mein Team hat umgesetzt, was wir im Training erarbeitet haben. Wir wollten geduldig spielen und haben so immer wieder gute Optionen erspielt. In der vergangenen Woche war das Rebounding ein wichtiges Thema im Training, heute hat die Mannschaft das hervorragend umgesetzt.“

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de