>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Ohne Druck im Derby erneut überraschen

29.09.2016

Gleich zum Heimauftakt wartet auf die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB das Spiel des Jahres. Mit den Artland Dragons reist das nominell stärkste Team der ProB zum Derby nach Oldenburg. Sprungball in der Haarenuferhalle ist am Samstag um 19 Uhr.

Ausgangssituation: Das Auftaktprogramm, mit gleich drei Begegnungen gegen Aufstiegsfavoriten, ließ einen holprigen Beginn erwarten. Eine Überraschung war dementsprechend der Sieg in Rostock, für eine Mannschaft, die noch in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung ist.

Gleichwohl nimmt der überraschende Auftaktsieg bei den ROSTOCK SEAWOLVES am vergangenen Wochenende noch einmal zusätzlich Druck vom Team. Neben Routinier Philip Zwiener hatten sich die jungen Talente in der entscheidenden Phase erstaunlich geduldig gezeigt und einen deutlichen Rückstand gedreht. Gegen die Artland Dragons heißt es nun die positiven Emotionen und das Selbstvertrauen einzubringen. Zu verlieren hat das Oldenburger ProB-Team nur wenig.

Der Gegner: Nur der Aufstieg zählt für die Artland Dragons. Nach einer enttäuschenden vergangenen Spielzeit, die in der ersten Runde der Playoffs endete, wollen die Dragons in dieser Saison den Schritt in die ProA schaffen. Die Unterstützung im Artland ist weiterhin hoch, gleich 250 Fans begleiteten ihre Mannschaft zum ersten Spiel bei Schalke 04, auch in der Haarenuferhalle sind viele Gästefans zu erwarten.

Das Team der Dragons wurde vor der Saison fast völlig erneuert. Einzig Benjamin Fumey blieb aus der Mannschaft der Vorsaison und überzeugte gleich zum Saisonstart. 25 Punkte und 8 Rebounds erreichte Fumey und war damit bester Spieler seiner Mannschaft. Um Fumey haben die Artland Dragons eine Mannschaft gebaut, die aus vielen erfahrenen Spielern besteht, die Erfahrung in der BBL oder ProA vorweisen können.

Die Zahlen zum Spiel: Zwei Begegnungen gab es in der ProB zwischen der Baskets Akademie Weser-Ems und den Artland Dragons, beide Begegnungen gingen an Oldenburg. Dem 64:54 im Heimspiel, folgte ein 65:61 im Artland.

20,2 Jahre lautete der Altersdurchschnitt der Baskets Akademie Weser-Ems am ersten Spieltag in Rostock, mit 26 Jahren war das Team der Dragons deutlich erfahrener.

Stimme zum Spiel:
Artur Gacaev (Headcoach): „Die Artland Dragons sind ein sehr gutes Team, das über viel Erfahrung verfügt. Das ist für uns eine Herausforderung, die wir lösen wollen. Wir können befreit aufspielen und haben viele positive Emotionen aus dem ersten Spiel mitgenommen. Wir müssen gegen die Dragons in der Offensive wieder geduldig spielen. Unsere fehlende Erfahrung müssen wir über Emotionen und Aggressivität in der Verteidigung auffangen. Wir freuen uns auf das Derby!“

Tickets: Bis einschließlich Freitag sind in der Geschäftsstelle der EWE Baskets Oldenburg Tickets im Vorverkauf erhältlich. Am Spieltag wird es an der Abendkasse allerdings auch wie gewohnt Karten geben.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de