>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team will mit jungem Kern angreifen

15.09.2016

In gut einer Woche startet die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in die neue Spielzeit. Am 25. September gastieren die Oldenburger bei den ROSTOCK SEAWOLVES. Dann wird Headcoach Artur Gacaev das erneut jüngste Team der Liga in die Saison führen.

Gleich zehn Spieler des Kaders aus dem vergangenen Jahr bilden den Kern des aktuellen Oldenburger ProB-Teams, das trotzdem noch einmal deutlich verjüngt wurde. Mit Stefan Wess (NINERS Chemnitz) und Kai Hänig (WWU Baskets Münster) haben gleich zwei Leistungsträger neue sportliche Herausforderungen gefunden. Zudem wird Dominic Lockhart im kommenden Jahr nicht mehr mit einer Doppellizenz für die Baskets Akademie Weser-Ems auflaufen.

Trotzdem wurde bewusst auf die Verpflichtung eines ausländischen Führungsspielers verpflichtet, wie Headcoach Artur Gacaev bestätigt: „Unsere wichtigste Aufgabe ist die Ausbildung der jungen Spieler. Wir wollten diesen Talenten frühzeitig die Möglichkeit geben, in unserem Team Verantwortung zu übernehmen.“

Gleichzeitig gelang der Baskets Akademie Weser-Ems mit der Verpflichtung von Philip Zwiener ein echter Coup. Zwiener beendete seine Profikarriere und beginnt eine Ausbildung bei der Polizei, wird aber gleichzeitig das ProB-Team anführen. Eine Gelegenheit, die Headcoach Gavaev begeistert: „Wir können uns glücklich schätzen Philip zu haben. Er hat nicht den Antrieb, sich persönlich in den Vordergrund zu spielen, sondern macht seine Mitspieler besser. Wir werden enorm von seiner großen Erfahrung profitieren.“

Die Vorbereitung auf die Saison verlief bisher erstaunlich erfolgreich, obwohl auch in diesem Jahr die Doppellizenzspieler nicht immer zur Verfügung standen und erstmals gleich sieben Talente mit den Profis ins Trainingslager fuhren. Die beiden Testspiele gegen die Liga-Konkurrenten Rist Wedel (64:59) und MTV Herzöge Wolfenbüttel (78:67) konnten siegreich gestaltet werden. Vor dem Saisonstart wartet nun noch der Test gegen das Regionalligateam von RASTA Vechta.

Das Auftaktprogramm der Spielzeit hat es allerdings in sich: Mit den ROSTOCK SEAWOLVES, den Artland Dragons und den Iserlohn Kangaroos trifft die Baskets Akademie zum Auftakt gleich auf drei Aufstiegsfavoriten. Das Highlight bildet dabei das Derby gegen die Dragons am ersten Oktober in der Halle am Haarenufer.

„Wir können sicher ohne großen Druck aufspielen, wollen aber gerade unsere Heimspiele mit den Fans im Rücken gewinnen. Als junges Team wollen wir eine intensive Verteidigung spielen, in der Offensive den Ball gut und schnell bewegen und mit großem Teamgeist agieren“, erklärt Artur Gacaev den zu erwartenden Oldenburger Stil.

Bei dem Ziel möglichst frühzeitig die Playoffs zu erreichen und damit den Klassenerhalt zu sichern, hofft die Baskets Akademie Weser-Ems auf möglichst große Unterstützung der Fans. Seit dieser Woche sind in der Geschäftsstelle der EWE Baskets Oldenburg die Dauerkarten für die kommende ProB-Saison erhältlich. Diese kosten zwischen 22 Euro (ermäßigt) und 55 Euro und berechtigen auch zum Besuch aller möglichen Playoff-Partien.

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de