Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

Philip Zwiener verstärkt ProB-Team

20.07.2016

Ein Rückkehrer wird die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB in der kommenden Saison verstärken. Philip Zwiener, der in der Saison 2014/2015 für die EWE Baskets Oldenburg auf dem Parkett stand, soll das jüngste ProB-Team der Liga anführen.

Nur ein Spieler, der älter als 21 Jahre alt ist, soll in der kommenden Saison im Kader der Baskets Akademie Weser-Ems stehen. Große Erfahrung, aber auch hohe Identifikation mit der Region und ein starker Charakter, so lauteten die Anforderungen für diesen neuen Spieler. Ein Profil, das Philip Zwiener in jeder Hinsicht erfüllt.

Elf Spielzeiten in der BBL, in denen der Forward 295 Spiele bestritt und 1.934 Punkte erzielte, stehen in der Bilanz. Dazu feierte Zwiener mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und des Pokals große Erfolge, nahm zudem an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil.

Einen der größten sportlichen Momente erlebte der gebürtige Bremer allerdings im Dress der EWE Baskets. Zwiener stand im Kader der Saison 2014/2015 und siegte vor heimischer Kulisse beim TOP FOUR in der großen EWE Arena.

Auch nach dem Wechsel zu den Eisbären Bremerhaven riss der hervorragende Kontakt zum Club und in die Stadt nicht ab. Nach der Entscheidung, nicht mehr in der BBL aktiv sein zu wollen und der beruflichen Zukunft den Vorrang zu geben, ergab sich so die Perspektive, die Talente der Baskets Akademie Weser-Ems in der Entwicklung zu unterstützen.

„In der kommenden Saison werden wir in der ProB das mit Abstand jüngste Team stellen. Deshalb wird uns ein erfahrener Spieler wie Philip Zwiener enorm helfen. Zudem verfügt Philip über einen hervorragenden Charakter und passt somit perfekt in unser Konzept“, beschreibt Srdjan Klaric den Stellenwert des neuen Oldenburgers.

Philip Zwiener über…

seine Entscheidung für Oldenburg: „Ich habe mich in der Stadt, vor allem aber im Club und mit den Fans unglaublich wohl gefühlt. Viele dieser Mitspieler sind noch in Oldenburg aktiv, dazu ergab sich eine berufliche Perspektive in der Stadt. Zusätzlich bietet sich für mich die Möglichkeit, immer noch unter professionellen Bedingungen zu trainieren. Die Situation in Oldenburg ist also für mich perfekt.“

seine Rolle im ProB-Team: „Ich komme in eine neue Situation, in der ich der Leitwolf sein soll. Auf diese Aufgabe freue ich mich unglaublich. Mir geht es nicht darum, auf dem Parkett im Mittelpunkt zu stehen. Viel wichtiger ist, dass ich meine Erfahrung an meine Mitspieler weitergebe und den Talenten auf und neben dem Spielfeld helfe.“

Text: Christian Ruhe / EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda / fotoduda.de